Wann merkt man Blutvergiftung und bekommt man sie auch mit Tetanus Impfung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Blutvergiftung wird dadurch ausgelöst, dass massenhaft Bakterien in die Blutbahn eingeschwemmt werden. Bei einem Rasierschnitt eher unwahrscheinlich. Bei einer Sepsis (medizinischer Ausdruck für Blutvergiftung) bekommst Du innerhalb kurzer Zeit Schüttelfrost und wirklich hohes Fieber um 40° und mehr, und es geht Dir hunde-, hundeelend. Da würdest Du jetzt nicht hier am PC sitzen.

Ein roter Strich, von einer Verletzung ausgehend, zeigt eine Entzündung im betroffenen Blutgefäß an, mehr nicht.

Mit einer Tetanusimpfung hat so eine Sepsis nichts zu tun.

Vielen Dank

0

Eine Blutvergiftung hat mit einer Tetanusimpfung nichts zu tun.

Wenn dir demnächst sehr schlecht, oder schwindelig ist, oder sich deine Hände und Arme sich irgendwie komisch verfärben, ab in die Notaufnahme.

Aber ich glaube, dass du nichts bekommst ;)

ich habe mir die handfläche beim stürzen auf erdboden verletzt. ich glaub 3 oder 4 tage später waren die adern im unteram lila und rot. die ververbüng war ca 15 cm lang.

dann habe ich eine salbe in die wunde gedrückt bekommen und die verfärbungen gingen zurück.


Ah danke aber hattest du eine Blutvergiftung

0
@user8787

da ist gar keins schönes bild zu sehn und bei google die sind eher ekelig. bei mir sah es relativ sauber aus.

ach ja auf der wunde selbst bildete sich eiter unter der haut

0
@sukuum

Das war keine Sepsis. 

Du hattest eine normale Entzündungsreaktion auf eine verschmutzte Wunde. 

Eine Sepsis ist absolut lebensbedrohlich....

0
@user8787

doch doch^^. die blutvergiftung war nur 4 tage alt. man sagte mir wenn die verfärbung bei den schultern ankommt ist es vorbei.

0

Blutvergiftung wegen rostiger Schere?

Ich habe mich mit einer rostenden Nagelschere geschnitten. Die Wunde ist wenn überhaupt nur 1cm groß und hat kaum geblutet. Ich habe die Wunde dann ausgewaschen und desinfiziert. Die Wunde ist jetzt kaum noch zu sehen und überhaupt nicht rot. Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen wegen einer Blutvergiftung oder so. Was sind Symptome für eine Blutvergiftung? Müsste die Wunde dann nicht so einen roten Strich haben oder bluten bzw. eitern? Bitte beratet mich etwas. Vielen Dank im Voraus. Jerry (15)

...zur Frage

Brauche ich ein Tetanus Impfung, wenn ich bald Mandel-Op habe?

Ich (w,14) habe bald mandel op, in einem Monat. Da ich aufgrund der mandeln nie richtig gesund war, was ja bei einer Impfung Voraussetzung ist, ist meine Tetanus Impfung seit 2 Jahren überfällig. 8 Wochen vor der Op soll man ja eh nicht mehr impfen. Wart ihr geimpft oder ist das wichtig, da geimpft zu zu sein? In meinen Unterlagen zur Op steht dazu nichts.

...zur Frage

Tetanus?

Ich hab da mal eine Frage: Ich hab mich heute am rostigen Stacheldraht geschnitten...Aber es ist so gut wie keine Wunde zu sehen,nur ein kleiner Punkt am Finger der bisschen tief reingeht 1-2 Millimeter oder weniger der nicht mal blutet und ein weißer Strich der halt so da ist wenn man sich schneidet...Meine Frage ist nun kann es sein das ich Tetanus habe?

...zur Frage

Könnte ein Teppichmesser der Auslöser einer Blutvergiftung sein?

Ich habe mich vor einem Tag um ca. 1 Uhr mit einem Taschenmesser (wurde schon öfter benutzt) in den Finger geschnitten. Es war zwar keine tiefe Wunde und das Messer hatte auch keinen direkten Kontakt mit dem Blut. Außerdem habe ich die Wunde sofort für mehrere Minuten mit Wasser ausgewaschen und direkt ein Pflaster drüber geklebt. Ich bin ein eher ängstlicher Mensch und habe nun vor einer möglichen Blutvergiftung Angst. Bis jetzt fühle ich mich noch gut und ich habe eine Tetanus-Impfung, dennoch mache ich mir sorgen. Für eine gute und möglichst schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

...zur Frage

Wunde reißt immer auf

Ich habe mich beim Rasieren am Übergang vom Bein zum Fuß geschnitten und jetzt reißt die Wunde immer wieder beim Laufen auf und blutet. Weiß jemand was ich tun kann?

...zur Frage

Kann man Tetanus trotz impfung bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?