Wann meldet man sich Arbeitslos?

7 Antworten

Hast du einen befristeten Arbeitsvertrag ist sich 3 Monate vor Ablauf dessen bei der Agentur für Arbeit zu melden.

Wirst du gekündigt, muss das unverzüglich, also sobald du darüber Kenntnis erlangt hast geschehen.

In beiden Fällen musst du dich persönlich melden.

Hältst du dich nicht daran, kann es passieren, das dir weniger berechnet wird bzw. deine Bezugszeit später startet als sie eigentlich starten würde.

Konntest du die Fristen aus wichtigen Gründen (z.b. Krankheit - muss allerdings nachgewiesen werden) nicht einhalten, solltest du keine Nachteile haben bzw. erhältst im Zweifelsfall vielleicht lediglich die erste Zahlung verspätet (da die Berechnung eben eine gewisse Zeitspanne erfordert), bekommst aber die Tage ab Eintritt der Arbeitsloskeit normal bezahlt.

Ob die Wahrscheinlichkeit besteht, das dein Arbeitsvertrag zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verlängert oder erneuert wird ist dabei erstmal vollkommen irrelevant.

Abmelden aus der Arbeitslosigkeit kann man sich nämlich jederzeit und ohne großen Aufwand (du bekommst, wenn du den Antrag stellst ein Formular für diesen Fall mit, das du dann nur ausfüllen und zum Amt schicken musst und schon nehmen sie dich wieder aus dem Bezug).

Generell gilt bei sämtlichen Ämtern dieser Art, das du frühzeitig beantragen musst (also rückwirkend nicht funktioniert) und ohne klassischen Antrag auch nichts läuft.

Bürokratie lässt grüßen :)

Ja gleich am Montag hin...Bei nicht rechtzeitiger Meldung....

kann es sein dass Dir für ein paar Tage kein AG bezahlt wird...

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/Arbeitslosengeld/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485699

VG pw


Von was Kenntnis? Von dem Ende meiner Krankheit? Oder wie? Ich habs immer noch nicht verstanden. Wenn ich Montag schon hingehe, dann werden die Fragen: ab wann. Und das kann ich nullkommnull jetzt schon beantworten. Irgendwann zwischen März und Juni. Vermutlich. Aber vielleicht auch schon Februar oder erst Oktobet.

1
@pinacolada42

Ja dann melde das halt so .... wann deine Arbeitslosigkeiteintritt ist dann sekundär...Du gibst denen die Infos , die Du bis jetzt hast...

Mehr geht ja nicht...Hauptsache ist , dass Du Dein ALG 1

dann ab dem Beginn Deiner Arbeitslosigkeit bekommst...

VG pw

1

Auf jeden Fall mußt du direkt am Montag zur Arbeitsagentur. Aber die fragen auch ob du gerade Gesund oder Krank bist. Wieso weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall noch ein Frohes neues Jahr und auf jeden Fall gute Besserung.

Was möchtest Du wissen?