Wann mausern Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise mausern Wellensittiche zu keiner festen Zeit im Jahr, sie erneuern ihr Gefieder zu individuellen Zeiten und jeweils unterschiedlich schnell. Vor allem die Mauser der Schwanz- und Schwungfedern - letzteres sind die langen Federn an den Flügeln - fällt dem Halter auf, denn die großen Federn sind dann meist in großer Zahl auf dem Boden zu finden. Bei einer normalen Mauser fallen jedoch niemals sämtliche Schwungfedern gleichzeitig aus. Die Natur hat es so vorgesehen, dass die Tiere stets flugfähig bleiben, damit sie in ihrem natürlichen Lebensraum überleben können. Diese "Mauserregel" gilt auch für Heimvögel wie Wellensittiche.

Lies selbst:...http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/mauser.htm

In Europa gehaltene Wellensittiche mausern normalerweise im Spätsommer!

Zumindest erfährt zu diesem Zeitpunkt der für den Laien sichtbare Federwechsel seinen Höhepunkt.