Wann man Kartoffeln ernten KANN, habe ich gelesen. Aber: Wann MUSS man sie ernten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir müssen die ersten kartoffeln ernten, wenn wir keine mehr vom Vorjahr haben, also eine individuelle Angelegenheit. Die Haupternte ist meist erst im August, in einer möglichst rockenen Periode. Dann ist die Erde nicht so naß und die Kartoffeln können so gelagert werde, weil sie trocken und fast Erd frei sind. Viel länger lassen wir sie nicht drin, denn die warme Erde ist nun nicht mehr der optimale Lagerort für die Tüffteln. Da ist der kühle, dunkle Stall oder der Keller besser geeignet. AUßerdem kommt noch eine Folgepflanzung auf den Acker, z. Bsp. Porree, und der muß ja auch mal in die Erde, damit er wachsen kann.

Oh, danke für den ehemaligen Stern. Und noch haben wir alte Kartoffeln. Die neuen kamen so um den 20 April in die Erde. Bei 35°C eine echte Herausforderung, naja, was macht man nicht alles für die kleinen Biester :-))

0

Nein, manche holen sich die auch immer nach und nach aus dem Boden. Hauptsache sie bekommen keinen Frost ab, und bis dahin ist noch lange Zeit.

Wenn das Kartoffelkraut ausgetrocknet und gelb ist und die Kartoffeln bleiben weiter in der Erde, dann besteht die große Gefahr, daß sie anfangen zu faulen.

Besonders wenn es in dieser Zeit öfter regnet, ist diese Wahrscheinlichkeit sehr hoch, deshalb solltest Du sie jetzt schon raus mmachen.

Warum werden meine Paprikafrüchte nicht gelb?

Habe zum ersten Mal eine Paprikapflanze auf der Terrasse im Kübel. Sie hat sehr viele, und auch große Früchte, doch leider bleiben sie grün, obwohl sie gelb werden sollten. Hat jemand Erfahrung und weiß, wann sich diese evtl. noch verfärben?

...zur Frage

Wann wird sich die Erde so langsam drehen, dass das Leben für Menschen unmöglich wird?

Die Erde dreht sich wegen der Gezeitenreibung immer langsamer. Zur Zeit der Saurier dauerte ein Tag 22 Stunden. Jetzt haben wir 24 Stunden. Wann wird ein Tag so lange sein, dass es schwierig sein wird, Ernten von Getreide etc. zu haben, weil es auch im Sommer in der Nacht frieren wird?

...zur Frage

Depressionen -und bekomme keine Hilfe?

Hi, ich bin mir sehr sicher das ich Depressionen habe. Ich brauche dringend Hilfe, kann nicht mehr normal arbeiten bzw. den Alltag durchstehen. Ich habe mich dazu überwunden meinen Hausarzt darauf anzusprechen, er hat das sehr ernst genommen und mir eine Überweisung gegeben. Bekam nur Absagen,ich formuliere das jetzt mal etwas krasser, von wegen sie machen das Erstgespräch, und wenn sie feststellen das ich krank bin, dann komm ich auf ne Warteliste, das könnt aber ein Jahr dauern bis ich mal drankomme. Habe mich am meine Krankenkasse gewandt, und betont das ich wirklich dringend Hilfe brauche. Dann haben die mir ernsthaft einen Brief geschickt, wo draufstand ich soll eine Servicenummer anrufen für eine Terminstelle . Und das hätte man mir am Telefon nicht sagen können??! Erstmal auf son Brief warten.... tja. Hab dann da angerufen, ich soll erstmal Absagen von Psychologen sammeln, und dann können die mir ein Erstgespräch vermitteln. Aber KEINEN Therapieplatz. Das kann einfach nicht wahr sein. Ist mir klar das die alle voll sind. Aber ganz ehrlich, was ist einfacher: ein Jahr zu warten bis die Chance besteht das mir geholfen wird, oder mich einfach vor einen Zug werfen? Ich fühle mich allein gelassen und nicht ernst genommen. Ein Jahr kann ich nicht warten, definitiv nicht.

Ich kann mich doch nicht mit Medikamenten vollstopfen lassen. Das ist doch auch keine Lösung. Ein Kollege von mir (andere Krankenkasse) ht dasselbe gemacht wie ich, und innerhalb von einer Woche einen Therapieplatz bekommen. Entweder liegt es an der KK oder ich habe einfach Pech. Ich bin einfach verzweifelt und lebensmüde und weiss nicht mehr weiter. So langsam hab ich auch keinen Glauben mehr daran das mir noch geholfen wird.

...zur Frage

WWie lange bleiben Gänsekücken klein?

Hallo wielange bleiben Gänse oder Enten kücken so klein und gelb und wann sind sie ausgewachsen

...zur Frage

Frauenarzt Termin was macht man da alles?

Hallo🙃 Ich habe bald einen Frauenarzt Termin und wollte fragen ob mir das jmd ausführlich erklärt weil ich gut auf die Untersuchung vorbereitet sein möchte. Danke schonmal💋

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?