Wann macht man ein Auslandsjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst während der Schulzeit noch einen Auslandsaufenthalt von einen halben bis 1 Jahr machen, welches aber nicht grade so günstig ist. Die Schule stellt dich dann für die Zeit frei & es hängt von deinem Bundesland, Jahrgangsstufe & Schule davon ab ob du wiederholst oder das Jahr aussetzt.
Du würdest dann zB eine Highschool besuchen

Dann kann man natürlich noch ein Auslandssemester machen, wenn es dein Studium anbietet, wo du dann das College oder die Universität besuchen würdest.

Work und Travel wäre die Möglichkeit für ein GapYear zwischen dem abgeschlossen Abitur (?) und dem beginn des Studiums.

Da gäbe es dann noch die Möglichkeit vom AuPair.

Du kannst auch zur JugendBildungsMesse gehen, da werden viele Möglichkeiten für ein Auslandsaufenthalt vorgestellt & viele einzelne Organisationen. Musst dich einfach auf deren Website nach den Terminen in deiner Stadt erkunden.

Ein Paar Auslandsaufenthalt Organisationen: EF, AIFS, TravelWorks, StepIn, iSt

Mit einem Au-Pair habe ich mich schon gut auseinander gesetzt, da mich das am meisten interessiert. Vielen dank für deine Informative Antwort. Ich werde sehr wahrscheinlich ein Jahr (entweder nach meiner Ausbildung ODER nach meinem hoffentlich gut abgeschlossenem Abi) als Au-Pair in den USA Arbeiten.

0

1. Als Schüler kannst du entweder in ein Summer Camp(Ferienlager mit amerikanischen Kindern), wie gesagt während den Ferien

2. Einen Schüleraustausch machen(ob du eine Klasse wiederholen musst oder nicht hängt von deiner Klassenstufe ab, bei uns an der Schule musste man dies in der Regel nicht)

2.1 evtl bietet deine Schule auch einen kürzeren USA Aufenthalt an innerhalb eines Schüleraustausches mit einer Partnerschule

3. Sprachschulaufenthalt, gibt es für Schüler wie auch für Erwachsene und Dauer kann beliebig gewählt werden

4. Au Pair, geht nach dem Abitur

5. Auszeit/Sabbatical und einfach so zum Reisen, kann auch mit 3. verbunden werden.


Muss/kann man ein Sprachschulaufenthalt in den Ferien absolvieren oder während der Schulzeit?

0
@TGfrage

Natürlich kann man einen Sprachschulaufenthalt in den Ferien absolvieren, bei uns an der Schule ging es aber auch während der Schulzeit. Einfach vorher abklären

1
@Immenhof

Und wenn man es während der Schulzeit macht, muss man diese Zeit nachholen, oder?

0

Wie gesagt, bei und an der Schule musste man nichts nachholen, Bekannte an anderen Schulen mussten es ebenfalls nicht

0

Hi TGfrage, 

im Prinzip haben meine Vorredner deine Frage schon beantwortet. Mir hat es damals echt geholfen alle meine Fragen an die Austauschorganisationen zu stellen, bei denen ich mich beworben hatte. Vielleicht ist das eine Idee für dich. Falls du dich tatsächlich auf den Weg ins Ausland machen willst, liegt dieser Schritt eh noch vor dir. Ich bin auf meinem "Weg ins Auslandsjahr"damals auf die Seite schueleraustausch.net gestoßen. Da kann man nicht nur verschiedene Orgas vergleichen sondern auch im Forum fragen stellen.