wann macht ihr die heizung an? jetzt schon oder erst im november/dezember?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben an allen Heizkörpern Regler mit Thermostat angebracht und wenn es in den Räumen kälter als 16 ° wird springen die Heizungen tagsüber an. Ab 18:00 Uhr sind die Thermostate auf 21° gestellt und dann wird mehr geheizt. Um 23:00 Uhr ist dann wieder 16° eingestellt für die Nacht und morgens wird noch einmal mehr geheizt. Mit diesen Thermostaten haben wir unsere Gasmenge um 1/3 reduzieren können (die Kosten durch die Preissteigerungen leider nicht, aber ohne wäre es noch viel schlimmer geworden).

Haben jetzt bereits die Heizung an, sind auch nur noch an die 10 grad draußen. Deine Gasheizung solltest du so einstellen, dass du tagsüber eine Temperatur von ca. 21 Grad einstellst und nachts solltest du sie runterregeln auf 16 - 18 Grad. Das kann man bei Gasheizungen sehr gut einstellen.

Je nachdem wann du morgens aufstehst, stellst du z.B. von 7 - 20 Uhr 21 Grad ein und von 21 Uhr bis 6 Uhr 16 Grad...

ich kann das wie du es beschreibst an der gastherme leider nicht einstellen. es gibt nur einen regler von 1 - 7 und dann im wohnzimmer gibt es so einen regler, wo ich 20, 30 oder 40 grad einstellen kann. wenn dann angenommen 20 grad eingestellt wurde,dann geht die heizung aus, wenn im wohnzimmer 20 grad sind. nur wie ich das mit den restlichen räumen? das verstehe ich irgendwie nicht. die heizung geht da auch an, nur wie ist das da mit den kosten? kann mir dazu jemand was sagen? und muss man bei gas die heizung - nicht die therme- immer auf 5 einstellen oder ist z. b. 3 günstiger? warm gemacht wird das wasser doch sowieso. ist es dann nicht egal, ob es auf 3 oder auf 5 steht?

@aartipha

Du solltest dir von deinem Vermieter dein Heizungssystem erklären lassen, das ist wichtig,das deine Heizung korrekt läuft, sonst hast du es immer zu kalt, oder zahlst zuviel drauf.

@moon73

ja ich habe schon dreimal nachgefragt, aber man erklärt mir das nicht richtig.. immer sagen welche was anderes.. habe bei thura beste nachgefragt, direkt in der verwaltung, bei der person, die mir die wohnung vermietet hat.. die wußte es auch nicht richtig. mir wurde nur gesagt lesen Sie sich die bedienungsanleitung der therme durch. das bringt mir aber nix. ich brauche es nicht theoretisch, sondern praktisch muss ich wissen wie es funktioniert. außerdme verstehe ich die anleitung auch nicht. und freitag war nen handwerker hier und der konnte es mir auch nicht richtig erklären. ich bin immernoch verwirrt.

@aartipha

Das tut mir leid :( , dann frag doch mal ganz nett einen Nachbarn aus deinem Haus?

@moon73

ja das werde ich heute oder morgen auch tun. danke für deinen lieben beitrag. :)

ja danke für den tipp, dass bahnschaffner mir vlt. wirklich gut weiterhelfen könnte. ich habs selbst aber auch schon gemerkt gehabt und habe ihn auch mal persönlich kontaktiert. nachdem ich ihn kontaktiert hatte, da laß ich dann, dass du meintest er und ich könnten gemeinsame interessen haben. ich musste lächeln. gg

auf jeden fall nur alle paar stunden das fenster aufmachen fürn durchzug, dauergeöffnet verbraucht immens wärme und energie

heiz doch dann wenn dir zu kalt ist... den einen fröstelts bei normal temperatur, während dem anderen das komplett egal ist und er gar nicht heizt...

in meinem wohnzimmer sind das die letzten tage immer so ca. 15 grad.. mir ist das eigentlich zu kalt, aber ich denke ich könnte es vlt. nicht bezahlen, wenn ich jetzt schon die heizung anmache.. hmm. :( und dann bin ich auch erst vor 3 monaten in diese wohnung mit gasheizung gezogen. ich weiß gar nicht, wie man damit umgeht, so dass es nicht zu teuer wird. deshalb frage ich jetzt hier auch. ich sitze sonst immer mit decke und ziehe 2 pullis in der wohnung seit 2 wochen an. es ist aber auch nicth so das gelbe vom ei. zudem wohne ich auch noch erdgeschoss. da soll es ja sowieso immer kälter sein.

@aartipha

also vorm schlafen sollte die heizung nicht zu stark heizen, da man eh eine kühlere umgebung besser für den schlaf ist und du hast ja die decke, ausserdem hast du doch bestimmt einen thermostat, bei dem du die heizzeiten einstellen kannst, dann immer damit abgleichen wann du normaler weise ausdem haus bist und schläfst

Jedes Haus ist anders und jeder Bewohner hat ein anderes Bedürfnis an Wärme. Ich kenne Menschen, denen ist es im August bereits kalt, andere brauchen erst im Dezember die Heizung und schlafen bei 12 Grad im Schlafzimmer. Da kann man keine allgemeingültige Antwort geben. Der Rechtsprechung und Wärmediensten nach ist die Heizperiode von Oktober bis März, umfasst also ein halbes Jahr. Auch regional ist das unterschiedlich.

ich hab sie immer auf, meine heizung besteht aus einem riesigen pufferspeicher, das raumthermostat regelt die temperatur, immer 20° nur wenns kälter wird muss ich die pelletsheizung für den puffer anwerfen, kostet mich im durchschnitt 20€ im monat, wo ist das problem?? Nachtabsenkung bringt nix weil das zeug so träg ist bis da mal die temperatur runtergeht.....