Wann macht ein hoher Preis beim Verkaufsstart Sinn?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

MIt extrem teuer meinst Du vermutlich einen Preis den de fakto niemand bereit ist zu bezahlen. So etwas wird meist nur aus Prestigegründen gemacht. Der Sinn und Zweck ist dann meist nicht den Artikel tatsächlich zu verkaufen, sondern damit Werbung zu machen in der Art wie "Seht her, was wir können." Der Verkauf ist da gar nicht einkalkuliert... Modell wie zb. der neue Porsche Spyder 918 ist so ein Modell. Porsche wir damit sicher kein geld verdeinen, auch wenn das Teil 750 000 EUr kostet und vermutlich euach ein Dutzedn mal an einieg Scheichs verkauffst wird. Aber das ist eien reines Prestigmodell. Neueste Batterietechnik, 750 PS, 2 Elektromotoren, High-Tech-Engineering made by Porsche, etc. So etwas lädt eine Marke mit Emotionen auf udn zeigt "Hey, schaut her was wir können..." Wie gesgat, dient letzlich nur der Werbung oder Publicity, bzw. dem Firmeimage... Schönen Gruß, Robert Koch, www.adsolution.net

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt verschiedene Gründe für relativ hohe Preise bei einer Neueinführung: 1. Wie oben erwähnt, als Produkt einer Premium-Marke (Emotionale Begründung) 2. Bei begrenzten Liefer-/Fertigungskapazitäten kann ich die Nachfrage bewusst über den Preis regeln (siehe Schwankungen der Champagner-Preise) 3. Wenn das Produkt dem Kunden wirklich einen echten Zusatznutzen bietet, den der Kunde auch bereit ist zu bezahlen. (Sieh erste Flachbildfernseher, ein Plasma mit 42 Zoll hatte einen Einführungspreis von über 5.000 EUR, vor 8 Jahren).

Im Laufe des Produktlebenszyklus werden Produkte immer billiger, selten oder niemals teurer. D.h., was du am Anfang nicht bekommen hast, bekommst du später auch nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sinn macht es, wenn du eine "Premium Marke" a la apple generieren willst. Dementsprechend hoch müssen aber die Ausgaben für das Marketing sein, da keiner sehr viel Geld für ein unbekanntes Produkt ausgibt. In jedem anderen fall ist das total kontraproduktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?