Wann lohnt sich eine Wasserkühlung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wasserkühlung ist bei den heutigen aktuellen Prozessoren unnötig.

Die die altenen Prozessorgenerationen hatten teilweise eine sehr hohe Leistungsaufnahme besonders wenn man sie übertaktet hat. Hier war eine Wasserkühlung noch sinnvoll, weil Wasser besser kühlt als luft.

Die neuen Prozessoren von Intel haben durch diverse Stromsparmechanismen und Optimierungen eine viel geringere Stromverbrauch, und folglich muss auch weniger gekühlt werden. Das Spitzenmodell von Intel hat eine TDP von 77 Watt, das kann problemlos auch mit Luft gekühlt werden.

Und letzten Endes ist es der CPU herzlich egal ob sie 20 Grad oder 40 Grad warm ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mike1771
31.10.2012, 21:53

hilfreiche antwort danke :D btw. in dem fall kann ich locker beim alpenföhn bleiben und mein prozessor ist i5 3570k

0

In einem regulären Rechner erzielt eine gute Luftkühlung bei gleicher Geräuschkulisse nicht selten eine bessere Kühlung als die meisten regulären Wasserkühlungen. Diese lohnen sich erst bei zu übertaktenden Systemen oder in Fällen, bei denen das Gehäuse durch äußere Faktoren nicht in der Lage ist, die Wärme nach allen Seiten hin auszustrahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mike1771
31.10.2012, 21:34

danke für deine hilfe :) braucht die eigentlich mehr platz als normale luftkühler?

0

Eine Wasserkühlung lohnt sich wenn man einen leisen Computer haben will oder vor hat zu übertakten. Mit einer richtigen Wasserkühlung kann kein Lüfter mithalten. Richtig bedeutet für mich nicht so fertig Bauten wo Pumpe, Radiator etc. alles schon zusammengebaut ist.

Außerdem sieht eine Wasserkühlung schick aus und man kann damit angeben xDD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mike1771
31.10.2012, 21:33

Ok danke für deine antwort :) Also ich habe zwar vor zu übertakten aber nicht gerade aufs Limit. Meinst du ein Luftkühler kann auch übertaktete Komponenten gut bei Temperatur halten?

0

Was möchtest Du wissen?