Wann lohnt sich den Urlaub buchen (Last-Minute)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Last-Minute gibt es im Grunde kaum noch. Urlaubsreisen werden in den Buchungsportalen zu tagesaktuellen Preisen angeboten.

Setze Dir also eine für Dich infrage kommenden Höchstpreis selbst an und beginne die Suche. Du kannst nun bei den gefundenen Angeboten, durch ständiges Nachsehen die Preisveränderungen erkennen.

Wenn Du dann ein, aus Deiner Sicht gutes Angebot hast, dann buche es. Schau aber nach der Buchung nie wieder nach. Der Preis könnte gesunken sein, aber vielleicht auch gestiegen.

Versuche es mal bei HolidayCheck.

"Last Minute" heisst nicht automatisch billiger. Kommt auf die Marktlage an. Kann auch teurer werden als normale Katalogpreise, wenn vieles ausgebucht ist, wie z.B. oft zu Ferienenden oder zu Weihnachts und Herbstferein, wenn alle zum gleichen Wochenende zurückfliegen wollen. 

Restplatzverkauf findet ab ca 6 Wochen vor Reisebeginn statt. Bucher Reisen ist da so ein Kandidat. Besser im Reisebüro suchen lassen, die haben die grösste Auswahl und, falls einigermassen erfahren, auch den besten Überblick.

 Last Minute selbst ist inzwischen eine geschützte Marke der Firma L Tur. Die verkauft meist so ab 2 Wochen vor Abreise echte Restplätze, die von Airlines und oft von TUI geliefert werden. Aber auch da kommt es auf die Marktlage an.

Ich reise persönlich sehr viel und kann dir daher sagen, was ich mache. Es gibt viele Reiseportale wie Urlaubspiraten usw. schaue, was in deinem Reisezeitraum oft angeboten wird und erstelle eine Top 5 Liste mit Reisezielen, die dir gefallen und von Budget realistisch sind.

Nun hast du die Option dir Alarme auf deine Suchbegriffe zu setzen. In der Praxis heißt das also, dass du benachrichtigt wirst, sobald es neue Angebote zu deiner Top 5 gibt. Gefällt dir ein Angebot, solltest du sofort zuschlagen, da dieses nur kurze Zeit verfügbar ist.

Hängt von der Jahreszeit ab....sparen kannst Du immer, aber in den Sommermonaten gibt es nicht soviele davon

Gehe frühmorgens zum Airport, und erkundige Dich bei den Fluggesellschaften, ob  Flüge kurzfristig storniert wurden.

Die haben gern ihre Maschinen voll besetzt.

Entweder 1 Tag vorher oder  Jahr vorher. Suchbegriff Internet: Last Minute

Was möchtest Du wissen?