Wann lernt jemand aus seinen Fehlern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut gesehen gibt es keine Fehler, sondern nur positive oder negative Ergebnisse meiner Handlungen. Die können situationsbedingt unterschiedlich sein. Lernen heißt nun, festzustellen, in welcher Situation meine Handlung welches Ergebnis hat - also das Sammeln von Erfahrungswerten. Das geschieht bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schnell.

Junge Menschen versuchen, Wege zu gehen, die von den Erfahrungen anderer Menschen nicht beeinflusst werden. Grundsätzlich ist das positiv, sonst hätten wir keinen Fortschritt. Neue Wege beinhalten allerdings auch größere Risiken. Es liegt daher an dir selbst, abzuschätzen, ob du auf sicheren (und eingetretenen) Pfaden gehst oder ein Risiko eingehen willst.

Man lernt immer und ewig aus seinen Fehlern, von der Geburt bis zum Tod - allerdings nimmt diese "Fähigkeit" mit dem Alter ab, denn da wird man immer starrer, unflexibler (sowohl im Körper, als auch im Geist)....