Wann landen Menschen endlich wieder auf dem Mond?

5 Antworten

Die Frage hast Du doch erst am 05.10.2017 gestellt. Seit der Zeit war niemand da und auch bis Ende des Monats wird niemand mehr hinfliegen. 

Die Frage immer wieder zu stellen, erübrigt sich damit. Ansonsten hier die ultimative Antwort (meine vom 06.10.2017): 

Wann werden wieder Menschen auf dem Mond landen?

Antwort   ·  

06.10.2017

  

"Wann werden wieder Menschen auf dem Mond landen?" 

Am 23.08.2026, 16:35 UTC. (Dieses Datum wurde von glaubhaften Quellen (GF, YT?) bestätigt!) 

Die ESA plant doch schon länger eine Mondbasis. Dazu gibt es jede Menge Informationen, z. B. hier: 

NASA AND ESA COMPLETE COMPARATIVE EXPLORATION ARCHITECTURE STUDY 

Und die Mondbasis wird vielleicht aus einem 3D-Drucker kommen: 

BUILDING A LUNAR BASE WITH 3D PRINTING 

Die Errichtung einer Station ist weniger ein Problem der Technik selbst, schließlich sind wir gewohnt, große Strukturen zu bauen (ISS, Supertanker, Bohrinseln, Hochhäuser), sondern eher des Transports. 

Um eine Mondbasis zu errichten, müssen zunächst (vielleicht für Jahre) alle Bauteile von der Erde zum Mond gebracht werden. Das erfordert einen doch regelmäßigen Transport und der wiederum ist abhängig von einem effizienten, wiederverwendbaren Antriebssystem. 

Immer neue Wegwerfraketen mit ihrem teuersten Teil, dem Triebwerk, zu konstruieren, ist da keine ideale Lösung. 

Hier könnten sich doch mal auch deutsche Jungingenieure austoben und Problemlösungskompetenz an den Tag legen. 

Gerade weil die Technik so fortgeschritten ist, bedarf es keines Menschen mehr vor Ort, um die wissenschaftlichen Analysen mit der selben Qualität durchzuführen. Einen Menschen zum Mond zu befördern, macht die Mission zwar exorbitant teurer, hat aber eben so gut wie keinen wissenschaftlichen Mehrwert.

Das heißt aber nicht, dass man seit den 70ern den Mond ignoriert hätte. Zwar gab es tatsächlich eine Lücke in den 80er- und 90er-Jahren (man wollte einfach auch den Rest des Sonnensystems näher erkunden), aber in der jüngsten Vergangenheit ist der Mond wieder richtig beliebt für Missionen, wie du dieser Wikipedia-Seite entnehmen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Mondmissionen

Nur das Ganze kostet eine Menge Geld. Und der Nutzen ist gleich null. Das will und kann sich niemand leisten.

Was möchtest Du wissen?