Wann lässt man eine Katze kastrieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

BITTE WAS??? Welcher TA kastriert eine Katze bereits mit drei Monaten??? Das hab ich ja noch nie gehört/gesehen!! Meines erachtens völliger SCHWACHSINN was hier erzählt wird!! Wie willst du denn bitte einen Kater kastrieren lassen der drei Monate alt ist? Die Hoden sind doch noch nicht ein mal runter gekommen und sitzen mit drei Monaten noch im Bauch und bei Katzen ist solch ein großer Eingriff nicht tragbar in diesem jungen Alter. Katzen werden zwischen sechs und acht Monaten kastriert, das entscheidet der TA wenn er sich die Katze anguckt und sehen kann wie weit sie ist. Ich würde es auf jeden Fall auch VOR der ersren Hitzigkeit machen lassen.

Bin bis jetzt auch immer von ca 1 Jahr ausgegangen. Habe aber heute von einer Katzenhilfe-Frau erfahren, dass eine Kätzin zum Entsetzen ihrer neuen Besitzerin mit 5 1/2 Monaten trächtig wurde, d.h. ich würde mich bei einer Freilaufkatze beim Tierarzt nach dem frühestmöglichen Termin erkundigen.

Das man auf die erste Rolligkeit warten soll ich FALSCH! Katzen brauchen keine Hormonumstellung, auch wenn diese Idee noch weit verbreitet ist, selbst noch bei den Tierärzten. Eine Rolligkeit, die nicht zum Akt führt, kann ggf. böse Krankheiten und Verhaltensstörungen hervorrufen. Das ist auch ein Grund, warum ein Züchter seine Kitten schon kastriert abgibt und die sind gerade mal 3 Monate alt. FAzit: je früher, desto besser!

Tierärzte empfehlen eine erste Rolligkeit und dann die Kastration. Wichtig ist, dass die Katze ausgewachsen ist, also mind. 1 Jahr alt.

Die Heilung verläuft i.d.R. sehr rasch. Nach wenigen Tagen tollen die Tiere wieder herum. Nach 14 Tagen ist alles vergessen.

hallo,...eine Katze sollte man ab dem 6. Monat kastrieren lassen. Die "Genesungszeit" ist relativ kurz. Eine gute Woche.
Gruß,...spatzi321

Unsere Tierärztin hat uns eine frühe Kastration (mit etwa 7 Monaten) empfohlen. Die weibliche Katze hat auch überhaupt kein Problem damit, dass sie nie rollig war.

ich glaube kaum, dass du eine KATZE kastrieren lassen kannst.... maximal sterilisieren, oder?????

Nein, dass glauben viele Leute aber man kann katzen und kater jeweils kastrieren oder sterilisieren lassen. kastrieren heißt ganz rausmachen =) und sterilisieren nicht rausmachen sondern nur irgendwie abbinden oder so... die katze wird dann nämlich trotzdem rollig. (ganz genau weiß ichs leider auch nicht...) LG

0

Eine Freiläufein sollte man früh kastrieren, je nach 'Reife' ab 6/7 Monaten damit es keinen ungewollten Nachwuchs gibt - hat man eine 'Stubenkatze', dann ist es für die Hormoneinstellung des Mädchens günstiger, sie nach der ersten Ralligkeit zu kastrieren.

Falsch! Züchter geben Katzen schon mit drei Monaten kastriert ab. Bitte erkläre mal, was du mit Hormonumstellung meinst und was das bei einer Katze bewirken soll und warum es besser ist?

0

Was möchtest Du wissen?