Wann kriegt man als Jugendlicher Handschellen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Handfesseln werden von den Beamten angelegt, sofern eine konkrete Gefährdung, erheblicher Widerstand gegen die durchgeführten Maßnahmen oder Fluchtgefahr von dem Jugendlichen ausgehen. In der Regel geschieht dies ohne Rücksicht auf das Alter. Es macht also keinen Unterschied, ob es sich um einen Jugendlichen oder Erwachsenen handelt. Dennoch kann es sein, dass die Polizeibeamten bei einem Jugendlichen eher gewillt sind, die Handfesseln nicht anzulegen, da sie ihnen in den meisten Fällen noch körperlich überlegen sind. Das ist dann aber auch situationsabhängig und entscheidet sich individuell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt (genau wie bei Erwachsenen) im Ermessen der Polizei. Es kann schon sein, dass es für bestimmte Verbrecher bestimmte Regeln gibt, wie man die abzuführen hat, aber wenn Du Dich zB. gleich stellst, wenn Du ijmd bestohlen hast und rum flennst, werden sie Dir wahrscheinlich keine Handschellen anlegen...

Mord, Totschlag, Flugzeugentführung, Kaufhausbrandstiftung, Selbstmordattentatvesuch, Kindesentführung, tonnenweiser Kokainschmuggel, und sicher noch ein paar Straftatbestände ...

warum willst Du das wissen?

Spectre007 09.01.2016, 00:37

das ist ja schon heftig nur aus Interesse

0

Wenn du Widerstand leistest.

Spectre007 09.01.2016, 00:34

Auch wenn man vor denen flüchtet ?

0

Wenn man sich Körperlich gegen das Gesetz stellt

Sobald die Polizei das für angemessen hält

Wenn Du nichts anstellst dann können dir die Cops nicht so einfach Handschellen anlegen ! 

Spectre007 09.01.2016, 00:39

das weiß ich auch

1

Wenn du fremdgefährdend bist bzw. sie Angst haben, dass du abhaust.

Mord auf jeden Fall.
Einbruch auch, und soweit ich weiss auch Fahrzeug und Schwerst-Diebstahl.
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Wozu brauchst du diese Info?

Spectre007 09.01.2016, 00:35

nur aus reine Interesse :)

0
Spectre007 10.01.2016, 00:33

was soll daran verdächtig sein

0
CorCalom 11.01.2016, 21:20

is doch seltsam wenn einer einfach so fragt wann ein jugendlicher Handschellen anbekommt. Hab mich da vllt ein bisschen falsch ausgedrückt.

0

Was möchtest Du wissen?