Wann konjunktiv 1 und 2 benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Konjunktiv II nimmst du immer dann, wenn der Konjunktiv I nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist,

Er sagte: "Kleine Kinder weinen oft."

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen. (Konj. I)

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinten. (Konj. II)

Da diese Form jedoch wiederum keinen Unterschied zu Indikativ (= Präteritum) aufweist, benutzt man in diesen Fällen oft die Umschreibung mit würde:

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen würden.

Ansonsten lies mal hier nach:
http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/29_konjunktiv/01_konjunktiv_1_2.htm

Du bist früh dran mit deiner Frage, woll?

Danke schön für den Stern! :-)

0

Hallo, 
hier erst einmal die Bildung, falls du die schon kannst, einfach überspringen. 

Konjunktiv 1:
Wortstamm + Endung 
Endungen anhand von erzählen: 
1. Sg. Ich erzähl-e
2. Sg. Du erzähl-est
3.Sg. Er/Sie/Es erzähl-e 
1. Pl. wir erzähl-en 
2. Pl. ihr erzähl-et 
3. Pl. sie erzähl-en
Es gibt aber Ausnahmen (zB "ich sei" von sein)
Konjunktiv 2:
Präteritumwortstamm + Endung (1. Vergangenheit) 
Endungen anhand von kommen ("kam"):
1. Sg. Ich käm-e
2. Sg. Du käm-est
3.Sg. Er/Sie/Es käm-e 
1. Pl. wir käm-en 
2. Pl. ihr käm-et 
3. Pl. sie käm-en
Wie Du sieht, sind die Endungen gleich. 
Achtung: aus a,o,u wird oft ä,ö,ü!
Ich sänge (singen)
Du säßest (sitzen)
Er zöge (ziehen)


Verwendung:
1. Indirekte Rede:
Direkte Rede: Ich bin groß.
Indirekte Rede: Ich sage ich SEI groß./ Ich sage, dass ich groß sei.
Direkte Rede: Du rennst schnell.
Indirekte Rede: Du sagst du rennest schnell. /Du sagt, dass du zu schnell rennest.
-> Für die indirekte Rede benutzen wir grundsätzlich den Konjunktiv 1, es sei denn er entspricht der Indikativform.
Beispiel:
Direkte Rede: Ich komme zu spät.
Indirekte Rede: Ich sage ich komme zu spät. /Ich sage, dass ich zu spät komme
Hier ist die Indikativform und die Konjunktiv1form gleich, deshalb nutzen wir den Konjunktiv 2:
Ich sage ich käme zu spät.
2. Bedingungssätze
Wenn ich 100€ gewönne/gewänne, kaufte ich mir ein Auto.
Hier jedoch ist der Indikativ wesentlich gebräuchlicher und meines Wissens auch vollkommen richtig, im Gegensatz zur indirekten Rede.
LG Dr Blex

in der 8. klasse solltest du das mit den umlauten ( 4. klasse ) eigendlich wissen

Nein nein, ich weiß ja wann man einen Umlaut benutzt, aber beim Konjunktiv 2 (oder 1 keine ahnung) schreibt man ja mit Umlaut, aber da gibts auch so ne bestimmte Regel

0

Und eigentlich schreibt man mit "t", sollte man auch wissen...

2

Eine Antwort zur deutschen Sprache sollte man korrekt verfassen = Groß~ und Kleinschreibung beachten!

0