Wann Koniferen schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal im Jahr sollte man die Koniferen schneiden. Für die immergrünen Nadelgehölzer ist der Spätsommer die geeignete Jahreszeit. Quelle: http://www.i-gartenpflanzen.de/koniferen/

Da steht auch noch, worauf beim Beschneiden zu achten ist.

Ist bei Koniferen eigentlich egal. Bei Laubbäumen, die im Herbst ihre Blätter verlieren, sagt man daß man das ausnutzen soll und sie auch im Herbst stuzen soll, wo sie sowieso zurückfahren. Aber bei den stets grünen Nadelhölzern ist es egal. Jetzt im Frühjahr hat es den Vorteil, daß sie viel Kraft hat und schnell neue Triebe kommen. Somit ist die Verletzung, die du der Pflanze ja zufügen willst, schnell wieder verheilt

Hallo sigma7159,

immergrüne Nadelbaum-Hecken sollte man im Spätsommer nach der Hauptachstumsphase schneiden: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/baumschnitt/hecke-schneiden-149306.html

Dadurch respart man sich unnötige Arbeit, denn nun wächst die Pflanze kaum noch nach und die Hecke behält ihre Form!