Wann kondensiert Wasser bei 20°C Raumtemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt, wie der Bibabutzemann :-D schon sagte, von verschiedenen Faktoren ab, auch von dem Material der Schläuche.

Um nen überblick über Taupunkte (allerdings anhand von Fensterscheiben :-/ ) zu bekommen kannst du da mal reinschaun:

www.alco.at/pdf/artikel/13_pdf1.pdf

Wenn du's wirklich genau wissen willst, musst du wohl nen versuch starten, mit unterschiedlich kaltem Wasser, das du (natürlich ohnen PC) in den Schlauch kippst.

Ich denk aber mal, dass sich im PC nix bildet, denn da sind ja noch andere Komponenten die Wärme produzieren, damit die Temp. im Gehäuse erhöhen und damit auch den Taupunkt.

Wenn sich Kondenswasser bildet, dann am ehesten direkt am Eintritt des (kalten) Schlauchs in dein Zimmer!

Achja, und Pass auf wie hoch du das Ding an deiner Hauswand hängst; nicht dass sich die Schlauchenden im PC verselbständigen..

 

MFG

 

das kommt darauf an wie hoch die luftfeuchtigkeit ist. verwende doch einfach anstatt eines temperatur- einen feuchtesensor....

das geht glaub ich nur schlecht... ich kann ja schlecht an jedem mm schlauch nen sensor machen...?!

0

Zartbitterschokolade schmeckt bitter, oder doch Sauer?

Habe mir eine Packung Butter-Kekse umhüllt mit Zartbitterschokolade gekauft. Die Verpackung geöffnet und zum Kaffee 1-2 Kekse gegessen. Schmeckte halt bitter, aber auch leicht süßlich.

Die Verpackung samt der Kekse waren 1-2 Stunden auf dem Schreibtisch (bei einer Raumtemperatur von 20 Grad), später habe ich diese wieder in den Kühlschrank getan. Natürlich ganz normal verpackt.

Heute Abend habe ich mir eine Stulle mit Käse und Senf gemacht und kurz darauf die Kekse aus dem Kühlschrank genommen und genüsslich in eines der Butterkekse reingebissen.

Es schmeckte BITTER. Hab das ausgespuckt. Könnten sich BAKTERIEN gebildet haben? Oder bildet ich mir das nur ein?

...zur Frage

fahrradanhänger im regen

hallo. ich habe ein fahrrad und dafür einen anhänger für meine kleine tochter. das ist der blaue croozer, der ist eigentlich gut bekannt. oben drauf ist ein fliegennetz und dadrüber ein regenschutz. wir mussten vorhin leider nach draußen und der anhänger wurde richtig nass. auf der innenseite am regenschutz war kondenswasser, was meine tochter wohl ausgeatmet hat. jetzt steht der anhänger mit meinem fahrrad draußen vor der tür (wie immer, weil wir sonst keinen platz dafür haben) und es regnet immernoch. normalerweise habe ich auch eine große plane, die auf den anhänger kommt, aber wenn der anhänger nass ist, kann ich ja schlecht die plane dadrauf machen (weil es dann direkt anfängt zu schimmeln), deshalb ist die plane jetzt (die heute morgen auch schon nass war) über dem kinderwagen, der im keller steht (wo aber kein platz mehr für den anhänger ist).

jetzt meine frage: kann ich den anhänger so draußen stehen lassen, ohne dass der schimmelt? weil der ja auch von innen nass ist. zusatzfrage: an meinem NEUEN fahrrad bildet sich rost, ist das sehr schlimm? bzw. was kann ich dagegen machen? ich bin weiblich, 20 jahre alt und habe von sowas überhaupt keine ahnung. danke für eure antworten!

...zur Frage

Ryzen Temperatur Probleme?

Hoffe jemand kann mir helfen. Habe zurzeit Probleme mit meinen Ryzen 7 1800x.

Anfangs hatte ich meinen Ryzen auf einem Asus Prime B350M-A verbaut gehabt mit eine 120mm AiO Wasserkühlung von Arctic. Da lagen die Temperaturen unter Volllast bei ca. 55 °C. Nun bin ich auf das MSI X470 Gaming Pro Carbon AC gewechselt mit der H150i PRO RGB von Corsair und im Corsair Graphite Series 780T. Eigentlich hatte ich durch das große Gehäuse und die Wasserkühlung bessere Temperaturen erwartet. An der AiO selbst habe ich 6x 120mm Lüfter und im Gehäuse 5x120mm und 1x140mm Lüfter verbaut um alles gut Kühlen zu können.

Die CPU läuft bei 1,35 V auf 3,9 Ghz wie auch schon auf dem alten Mainboard. Bei einer Raumtemperatur von 16 °C und 100 % Auslastung liegt die Temperatur bei 65 °C nach ca. 1 h schon bei 70 °C.

Da ich im Dachgeschoss wohne, sind es im Sommer noch mal 10 °C mehr. Im Idle liegt die Temp bei ca. 30 °C diese schießt aber auch immer auf 45 - 50 °C hoch, sobald ich nur einen Ordner öffne oder sonst irgendwas auf dem Desktop mache oder im Browser.

Mir ist aufgefallen, dass es keinerlei Unterschied macht, ob ich die Pumpe auf 2100 oder 3000 rpm laufen lasse. Auch die Lüfter beeinflussen die Temperatur kaum. Bei ca. 400 rpm unter Volllast liegt die Temperatur grade mal um 1 - 2 °C wärmer als bei 1500 rpm. Ist die AiO Kühlung von Corsair einfach nur schlecht oder woran könnte es liegen?

...zur Frage

Wäschetrockner Exquisit TAE 67-7.1, wer kann mir helfen ?

Hallo liebe Community,

Wir haben seit einem Jahr den TAE 67-7.1 von Exquisit. Er ist an ein 1m 110er Abwasserrohr mit einem 30° Knie und einen normalen 1,5m Schlauch angeschlossen (mündet durch die Hauswand draußen), an welchem noch zwei weitere Geräte angeschlossen sind. Beide hinter unserem. Jetzt bildet sich seit ca zwei Wochen im letzten Trockner vor der Hauswand (3) eine kleine Pfütze Kondenswasser. Im Trockner (2) zwischen meinem und Trockner 3 war die Scheibe an der Tür beschlagen. Habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht und es ließe sich für mich zu mindest physikalisch so erklären, dass durch die turbulente Strömung und den doch Recht weiten Weg nach draußen die Abluft mit 100% Luftfeuchte zu schnell abkühlt und somit das Kondenswasser in Trockner 3 zurück läuft, bzw Abluft in 3 einströmt und sich dort die Pfütze bildet. Würdet ihr der Theorie zustimmen? Ich habe im Toom Baumarkt eine sog. Rücksatklappe s. Bild (~17€, zu teuer?) gesehen und mich gefragt ob das Abhilfe schaffen könnte? Da wir uns momentan keinerlei Fehlinvestitionen leisten können frage ich euch. Wie würdet ihr das ganze angehen?

Hoffe ihr könnt mir folgen, wenn nicht einfach nachharken.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Webasto Thermo Top C Wasser warm Innenraum kalt

Hallo zusammen,

an meinem Golf 6 (1.6 tdi) wird die Luft im Innenraum nicht heiß. Die SH läuft ohne Probleme 20-30 Min. Der Schlauch am Wärmetauscher welcher in den Innenraum geht hat etwa 70 Grad. Am Ausgang auch und trotzdem kommt aus dem Gebläse (Climatronic) nur kalte Luft. Climatronic ist auf HI gestellt und das Gebläse auf Stufe 2. Änderungen in der Einstellung der Climatronic (Temp. / Gebläsestärke) bringen keine Verbesserungen.

Hat hier jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

Evtl. Wärmetauscher defekt? Umluftklappe / -Steuerung?

Ich bin echt ratlos....

Thermo Top C Golf 6 1,6 Tdi

Climatronic

Google wurde mit diesem Thema mehrfach konfrontiert leider finde ich darauf keine Antwort.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

Marvin

...zur Frage

Undichte Fenster angeblich dicht?

Wir wohen in einem sanierten Altbau mit 20 Jahre alten Kuststofffenster. Erstens haben wir das Problem, dass wir uns totheizen, bei momentanen Temperaturen die noch nichtmal im Minusbereich liegen und zum Zweiten hat man wenn man in Fensternähe steht oder sitzt, permanent das Gefühl es zieht. Zum Beispiel friert man bei 22 Grad Raumtemperatur, wenn man auf der Couch sitzt (Fenster direkt dahinter). Im Zimmer unserer neun Monate alten Tochter steht die Heizung auf höchster Stufe, aber mehr als 20 Grad bekommt man nicht (und das nur, wenn man die Thermorollos ganztägig untern lässt; sind sie oben bekommt man maximal 18-19 Grad hin). Wr haben hier auch trotz korrektem Heiz- und Lüftverhalten ständig Kondenswasser an den Fenstern und Pfützen, die ich wegwischen muss. Musste auch schon Schimmel entfernen. Der Hausverwalter (macht häufig Probleme) war nun heute da und hat die Luftfeuchtigkeit gemessen. Die war mit 51% super. Ausgerechnet heute, war nun mal kein Kondenswasser an den Fenstern. Er hat dann noch mit irgendeinem Gerät gemessen und gemeint, alle Fenster wären dicht. Aber wir bilden uns den Luftzug doch nicht ein und auch das Kondenswasser ist sonst auch immer da. Wo könnte das Problem denn noch liegen? Der Verwalter hat natürlich nun gesagt, er könne uns nicht weiterhelfen, da er keine Probleme erkennen kann und uns mehr oder weniger vorgeworfen, wir hätten das erfunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?