Wann kommt mein Perso?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi erstmal,

Also ich habe meinen Personalausweis einen Monat vor meinem 16ten Geburtstag beantragt und einen Tag nach meinem Geburtstag hatte ich dann einen Brief bekommen in dem stand das ich meinen Personalausweis umgehend abholes sollte.

Ich denke das es aber auch immer eine gewisse Zeit dauert bis sie fertig sind, was dann warscheinlich damit zusammen hängt wie viele leute zu diesem Zeitpunkt auch einen beantragt haben. Deinen Geburtstag wirst du wohl noch einmal ohne Perso feiern müssen, sry.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir wurde neulich gesagt, dass der Perso in 3 bis 4 Wochen fertig sei und man sich den bei der Behörde direkt abholen muss. Glaube nicht, dass der mit der Post kommt. Eine Freundin hat vor ein paar Monaten sehr dringend einen gebraucht und hat ihn bei der Behörde mit ein wenig Stress machen beantragt. Sie hat ihn nach 2 Wochen bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaddeSuperwoman
12.10.2011, 20:49

Oh gott so lange ? also muss man ihn beantragen ? Ok danke , und wie sieht das aus wegen dem Perso bild , das macht man extra und bringt es dann einfach mit oder ?

0

Man muss beim Amt den Perso abholen. Zugeschickt werden nur die Pin Nummer für Online aktivitäten (falls man das machen will). Ich selber hab erst gestern Erfahren das mein Perso beim Amt zur Abholung bereitliegt. Werde Ihn morgen holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher musst du ihn erst beantragen. Wie soll das Amt sonst an deine Unterschrift, das Bild und die Einwilligung kommen?

Er wird auch nicht mit der Post zu dir geschickt, sondern zur Meldebehörde. Dort musst du ihn abholen. Und im Übrigen auch bezahlen.

Er kostet dich 22,80. Du musst Biometrische Bilder machen lassen und ihn beantragen gehen. wenn du es jetzt noch machst, kannst du Glück haben, dass er bis zu deinem Geburtstag da ist. Er dauert ca. 2 Wochen. Sollte er dann noch nicht da sein, kannst du einen vorläufigen Ausweis beantragen, der kostet nochmal 10 Euro und du brauchst auch wieder ein Bild.

Du bekommst lediglich den PIN- Brief von der Bundesdruckerei zugesendet. Wenn der bei dir ist, ist der Ausweis normalerweise auch in der Behörde angekommen.

Also los, geh ihn beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich musst du ihn erst mal beantragen, wie soll das Amt denn sonst ein Bild usw. von dir haben?

Nach Beantragung kann es ja nach Zulauf 4 - 6 Wochen dauern. Du musst ihn abholen! Evtl. bekommst du eine Benachrichtigung, wenn er da ist - sonst nichts!

Übrigens ist es Pflicht ab 16 einen Ausweis mit sich zu führen - da lass dich mal nicht erwischen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marple
12.10.2011, 21:14

Du benötigst folgende Unterlagen:

Kinderausweis oder Reisepass (Europapass)

Wenn das nicht vorhanden ist:

· Original-Geburtsurkunde · Ein aktuelles, biometrisches Lichtbild

Der Personalausweis gilt bis zum 24. Lebensjahr sechs Jahre, danach ist er zehn Jahre gültig.

Die Verwaltungsgebühr beträgt: 22,80 EUR

0

Du musst ihn beantrag und selber abholen. Übrigens bekommt man neuerdings einen Personalausweis ab Geburt wenn man will, nicht erst mit 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaddeSuperwoman
12.10.2011, 20:52

naja das mit der geburt is bei mir ein wenig spät jez :DD

0

Ich habe meinen neuen vor vier Wochen bekommen .

Kommt wohl darauf an bei mir dauerte es nur zwei Wochen vom Beantragen bis ich ihn bekam .

Geschickt wurde er mir allerdings nicht ich musste ihn abholen im Rathaus .

M.f.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?