Wann kommt Konjunktiv 1 und wann konjunktiv 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konjunktiv I wird v. a. in der indirekten Rede verwendet: Er sagte, er sei nicht müde.

Der Konjunktiv II wird verwendet, um unmögliche und unwahrscheinliche Bedingungen oder Bedingungsfolgen zu benennen: Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht gekommen. Beinahe wäre ich gefallen.

Der Konjunktiv II wird als Höflichkeitsform verwendet: Ich hätte gern einen Kaffee.

Der Konjunktiv II wird in der indirekten Rede als Ersatzform für den Konjunktiv I verwendet, wenn dieser formgleich mit dem Indikativ ist: Sie sagten, sie kämen später.

Details findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

Möchte lediglich die Antwort der Eule verstärken:

K II als Ersatz von K I, wenn K I  als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

 

paulklaus

 

Wann konjunktiv 1 und 2 benutzen?

Hallo, also ich geh in die 8. Klasse und schreib übermorgen ne Arbeit über den Konjunktiv. Ich kanns aber überhaupt nicht. Ich wollte deshalb mal fragen, wenn man zum Beispiel jetzt so nen Lückentext hat und da Konjunktiv 1 oder 2 einsetzten muss, woher weiß ich ob ich Konjunktiv 1 oder 2 nehmen muss? Und noch ne Frage, ich bin nicht so ganz sicher, wie dasmit den Umlauten ist, also gibt es da ne Regel, wann man nen Umlaut benutzen muss und wann nicht? Also man schreibt ja im Konjunktiv 2 zum Beispiel bei bieten, ich böte. Bitte antworten, es ist ganz ganz dringend

...zur Frage

Indikativ und Konjunktiv Ich bin verwirt :/

Morgen schreiben wir deutsch, über Indikativ und Konjunktiv 
Um ehrlich zu sein ich verstehe es nicht, und dem lehrer ist das natürlich egal.
Was sollte ich da am besten wissen ? 
Und mir besonders gut merken ? 

Danke im vorraus ..

...zur Frage

Wann benutze ich Konjunktiv und wann Indikativ?

Hey :))) Könnt ihr mir bitte erklären wann ich Konjunktiv und wann ich Indikativ benutzen muss,sodass ich es in einem Satz erkennen kann?

...zur Frage

Wann benutze ich Konjunktiv 2/Ersatzform?

Hallo, Ich schreibe in 3 Tagen eine DeutschArbeit, wurde jedoch verwirrt, was die Ersatzform angeht. Wann benutze ich nun den Konjunktiv 2? Ich weiß, wenn er übereinstimmt. Aber womit? Mit allen Formen des Indikatives (Präsens/Futur...?)? Ich dachte immer nur, mit dem Indikativ und der Form des Konjunktiv 1s? Viele Grüße und Danke, Frojofun

...zur Frage

Konjunktiv - würde

Ich habe eine Frage und zwar, wann benutzt man beim Konjunktiv die würde-Form ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1& 2 und was ist indikativ? Wie werden die geformt?

Was ist der Unterschied zwischen konjunktiv 1 und 2

-wie werden die gebildet ?

-wann benutzt man die?

Was ist indikativ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?