wann kommt kindergeld-aufhebungsbescheid?

2 Antworten

Also ich schicke ihn immer direkt raus, so dass er ankommt, sobald das 25. Lebensjahr erreicht wurde. Das macht aber sicher jeder anders. Da kannst du nur mal persönlich nachfragen und denen bei der Familienkasse sagen, dass du den Bescheid brauchst.

Wenn Du ausbildungsuchend bist, wird Kindergeld auch über den 18. Geburtstag hinaus weiter gezahlt. Voraussetzung ist, dass Du beim Jobcenter als solche/r geführt wirst. Die ARGE bestätigt es Dir auf Deine Bitte dann und Du kannst es bei der FamKa einreichen (Manchmal fragt die FamKa auch direkt beim Jobcenter an). LG

danke für den Tipp, aber ich bin 25 geworden im November, in der Ausbildung, und KiGeld ist definitiv ausgelaufen. Wird der Aufhebungsbescheid einfach zugeschickt? Wenn ja, wann?

0
@TheBrain1985

Normalerweise kommt der Aufhebungsbescheid automatisch, aber die Familienkassen haben ewig lange Bearbeitungszeiten. Du kannst da eigentlich nur persönlich nerven... Aber was mir gerade einfällt: Guck mal in den KG- Bewilligungsbescheid, da steht normalerweise drin, bis wann gezahlt wird- und eine Kopie davon müsste sich ja auch bereits in Deiner Jobcenter- Akte befinden. Und was will die ARGE denn kürzen? Du bekommst kein Kindergeld und sie zahlen Dir eben die 184,- € nicht, die sie ja jetzt aufstocken müssten. Mehr zu kürzen ist da nicht, wenn die übrigen Voraussetzungen weiterhin gegeben sind. Und nach Vorlage des Bescheides der FamKa müssen sie sofort nachzahlen. Teil ihnen ggf. einfach nochmal schriftlich mit, dass Du ja dran bist, aber auch nichts dafür kannsrt, wenn die FamKa nicht mitspielt.

0
@TheBrain1985

Wegen fehlender Mitwirkung wird nicht sofort entzogen, sondern es wird noch eine Erinnerung verschickt. Dann hast Du nochmal mindestens 17 Tage Zeit, die Unterlagen einzureichen. Aber die Mitarbeiter der Argen wissen auch, daß die FamKa nicht so schnell ist.

Bitte einfach um Fristverlängerung und gib an, daß Du den Aufhebungsbescheid sofort nach Erhalt ohne weitere Aufforderung einreichen wirst. Das genügt.

0

Was möchtest Du wissen?