Wann kommt im Englischen ein "al" an ein Adjektiv?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Laut meinem Wörterbuch heißt das erstgenannte Adjektiv characteristic, das Adverb dazu characteristically, bei aristic gibt es auch die Adjektivform artistical, das Adverb lautet wiederum artistically.

Bei romanischstämmigen Adjektiven auf "-ic" wird immer das Adverb durch Anhängen von " -ally" gebildet, wahrscheinlich aus phonetischen Gründen, weil das simple Anhängen von -ly zu sperrig wäre (Kehlkopflaut k + Zungenlaut l direkt hintereinander), so dass man um der Bequemlichkeit willen einen Vokal "a" einschiebt. Und weil es ein kurzes a ist, verdoppelt sich der Konsonant l zu ll.

Ich habe jetzt keine Beweise für meine These, aber es könnte doch sein, dass die Leute vom Adverb auf -ally falsch auf das Adjektiv rückgeschlossen haben und nicht -ally weggelassen haben, sondern nur -ly.

Mit Regeln kommst du da kaum weiter (characteristical z.B. gibt es nicht), du musst halt einfach lernen, welches Adjektiv wie ausschaut, und bei welchem Adverb -ally angheängt wird und bei welchem nur -ly.

Jetzt mal rein aus meinen Bauch....wenn man ein Ding oder Mensch beschreibt...

Was möchtest Du wissen?