Wann kommt Erstausstattungs Geld?

9 Antworten

Dann siehst du mal auf das Datum,an dem der Bescheid erstellt wurde,normalerweise ist dann an diesem oder spätestens am nächsten Tag die Anweisung der Leistung auf dein Konto erfolgt und dürfte dann nach ca.4 - 5 Werktagen auf deinem Konto eingehen !

10

Leider ist heute auch noch nix da. Gestern habe ich angerufen und sie sagte mir bei ihr wäre alles in Ordnung es sei angewiesen. Aber mittlerweile sind 6 Werktage um. Am 05.11.14 wurde der Brief erstellt. Wo könnte jetzt noch das Problem liegen?

0
57
@Jackii1991

Du meinst bestimmt den 05.12.2014,der war an einem Freitag und da wird die Anweisung nicht mehr raus gegangen sein und falls doch,wurde diese nicht mehr bearbeitet !

Das wird dann erst am Montag den 08.12.2014 passiert sein,wenn nicht sogar erst am Dienstag,demnach würde heute der 4 - 5 Werktag sein. Sollte also am Montag nichts auf deinem Konto eingegangen sein,würde ich am Dienstag persönlich auf dem Jobcenter vorsprechen oder wenn du das nicht möchtest,dann rufst du halt noch einmal an und fragst mal nach dem Datum der Anweisung.

Wann warst du denn nachsehen oder hast du online Banking und kannst laufend nachsehen ?

0

Das kann dir niemand sagen. Ruf dort nochmals an und frag nach, ob du mit deinem Sachbearbeitet gut auskommst oder nicht, sollte kein Hindernis darstellen. Und übrigens bekommst du erst recht dumme Kommentare, wenn du nach einer Antwort fragst und dann am Schluss gleich so rumzickst.

10

Ich habe schon etwas im Internet geschaut und unter jedem Beitrag waren dumme Kommentare. Das wollte ich vermeiden! Ich bin kein schmarotzer. Und gehe arbeiten sobald ich kann.

0
51
@Jackii1991

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Leute welche sich über alles aufregen, machen sich sowieso ihre Gedanken dazu, das sollte dir egal sein, da es nicht ihre Sache ist. Wenn du mit solchen Antworten nicht klar kommst, ist aber eine solche Frage-Plattform nicht geeignet, dann solltest du gleich bei den zuständigen Behörden anrufen.

0

Das wird dann entweder recht kurzfristig überwiesen, oder zu dem Termin, an dem das Jobcenter normalerweise seine Leistungen zäahlt, was wiederum vom Anfangsbuchstaben deines Namens abhängen könnte. In der Regel aber kurz vor Monatsende. Und durchaus schon länger vor Geburt des Kindes.

Wielang vor Einzug erhält man das Geld für die "Erstausstattung"#Jobcenter

Hallo ihr Lieben und weniger Lieben,... ^^

Ein Freund von mir macht mich mittlerweile Wahnsinnig -.- Er sollte laut seiner Sachbearbeiterin am 13.04.2015 Geld für seine erste Wohnung bekommen (Einrichtung, Geräte usw.) . Ich habe ihm nun gefühlte 1000 mal erklärt, dass es nun mal nicht immer läuft wie man es sich wünscht. Er wählte den Weg des nicht arbeiten wollens und sollte nun zufrieden sein dass ihm sowas überhaupt zugestanden wird. Er hat mir auch einen Brief gezeigt auf dem steht dass ihm 1603,00€ bewilligt wurden, aber ein Datum steht nirgends... Also die große Preisfrage. Wieviele Tage vor Einzug ist es üblich dass Leistungsträger besagte Erstausstattung auszahlen?

...zur Frage

Elternzeit vorbei, kein Kita Platz und Jobcenter

Im August laufen meine 3 Jahre Elternzeit ab... Einen Kita Platz habe ich nicht bekommen für dieses Jahr... Was sagt das Jobcenter jetzt dazu? Weil ich ja eigentlich nach der Elternzeit wieder arbeiten müsste oder was kann jetzt passieren...Ich habe nämlich auch noch nebenbei ein Kleingewerbe das mir angerechnet wird(300 euro) Nächstes Jahr hat mein Mann seine Ausbildung beendet dann sind wir eh weg von Hartz 4...Aber dieses eine Jahr muss ich noch überbrücken... Wie gesagt hab kein Kita Platz und aber nebenbei ein Kleingewerbe

...zur Frage

Wann ist die Erstausstattung vom Jobcenter auf dem Konto?

Hallo alle zusammen es ist wirklich sehr wichtig, ich beziehe eine Wohnung seit Anfang Januar.
Doch habe keine Möbel, habe in Dezember einen Antrag auf Darlehen gemacht.
Und ich musste ohne hin schon so lange warten.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Jobcenter hat das Geld am Dienstag raus geschickt für die Erstausstattung, könnte es heute auf mein Konto sein?
Oder wann könnte ich denn damit rechnen? Danke ihr lieben für die Antworten jetzt schon mal 😃

...zur Frage

ein Brief vom Jobcenter bekommen wo drin steht das mir eine erstausstattung bei Schwangerschaft in Höhe 87 euro bewilligt wird!Was genau genaumeinen die damit?

...zur Frage

Kann man mit Arbeitgeber einen Tag vereinbaren, wann das Geld kommt?

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten und weiß nicht wann mein Geld kommt. .. kann ich mit dem Arbeitgeber vereinbaren dass es Ende des Monats kommt.

...zur Frage

Jobcenter - Mietübernahme - Erstausstattung - Kaution

Hallo,

ich bin nun seit Juni beim Jobcenter .. Ich bin schwanger in der 15 SSW und seit 1 Woche in meine eigene Wohnung gezogen.

Das Jobcenter bestätigte mir (da mein Freund miteingezogen ist und arbeitet) dass die Erstausstattung übernommen wird, insofern er auch eine Bestätigung ausstellt, dass auch er vorher keine Möbel hatte und somit eine Erstausstattung benötigt!

Habe ich gemacht - aller erledigt! Die Miete sei auch im Budget, welches uns vorgegeben wurde.. Ich habe wirklich knappe 3 Monate gesucht , um überhaupt eine Wohnung mit einer Kaltmiete in Höhe von höchstens 400€ und 65qm zu finden (das steht einem mit Baby und 2 Personenhaushalt zu) ..

Die Kaution beträgt 1200€ und die monatliche Warmmiete 550€ .. Beides wurde mir vom Jobcenter bestätigt , insofern mein Freund nicht zu viel verdient, da das angerechnet wird an mein Geld!

Ich habe der netten Dame gesagt, dass er ca. 1200€ monatlich verdient und sie meinte wortwörtlich "ok, dann haben Sie auf jeden Fall noch Anspruch und die Miete/Kaution und Erstausstattung wird übernommen!" ..

Man war ich erleichtert, da das wirklich ein großer Stein war, der mir da vom Herzen fiel..

Nun, 4 Wochen später, zahlt mir das Jobcenter GAR NICHTS MEHR! Habe ein Schreiben bekommen vor ner Woche, dass ich nicht mehr hilfebedürftig bin, durch das Einkommen meines Freundes, sprich:

• keine Mietzahlungen!
  • keine Kaution!
  • keine Erstausstattung
  • und auch keine weiteren Leistungen mehr!

Hallo??? Ich bin schwanger, er verdient 1300€, hat einiges zurück zu zahlen und jetzt sind wir in der Wohnung, der Vermieter wartet auf die Miete und das Jobcenter will mir NICHTS mehr bezahlen?? Gar nichts???

Ist das denn überhaupt rechtens??

Ich bin echt verzweifelt.. und finde einfach keine Lösung..

Vielleicht haben Sie eine Lösung parat..

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?