Wann kommt endlich Rick and Morty Staffel 4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht gegen weihnachten, aber ich denke eher 2019

es sind schon mal 70 episoden geplant, könnten sogar mehrere staffeln werden

Durch Vertragsverhandlungen wurde der Beginn der Produktion der 4. Staffel leider schwer verzögert. Es gab sogar eine Weile lang die Befürchtung, dass sich die Vertragsparteien gar nicht einigen werden und die dritte Staffel deshalb die letzte sein könnte.

Zum Glück war dem nicht der Fall und wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, wurden nun zumindest 70 neue Folgen vertraglich fixiert. Leider hat die Produktion von Staffel 4 durch die langen Verhandlungen nun erst vor gut zwei Wochen begonnen, obwohl die letzte Folge (S03E10) in den USA schon am 1. Oktober 2017 ausgestrahlt wurde.

Rechnet man dazu die berühmt-berüchtigt langen Produktionszeiten mit ein, zu denen es bei Rick & Morty in der Vergangenheit immer wieder gekommen ist - Ein Jahr und drei Monate zwischen Staffel 1 und 2 und ganze 1 Jahre und zehn Monate zwischen Staffel 2 und 3 (mit Ausnahme der Premiere die "schon" 1 1/2 Jahre nach Staffel 2 erschien) - steht zu befürchten, dass wir Staffel 4 frühestens Ende 2019 oder, falls es so laufen sollte wie zwischen Staffel 2 und 3, sogar erst Anfang 2020 zu sehen bekommen werden.

Man kann nur hoffen, dass es diesmal etwas schneller gehen wird und Produzent Dan Harmon recht hatte, als er gesagt hat, dass er aus seinen Fehlern mit der langen Verzögerung zwischen Staffel 2 und 3 gelernt hat (er meinte in etwa, er wäre zu perfektionistisch gewesen und hätte Folgen immer wieder umgeschrieben, auch wurden aus geplanten 13 Folgen am Ende nur 10), aber im Zweifelsfall geht Qualität natürlich vor Quantität.

Dass es diesmal wieder zu fast zwei Jahren Wartezeit kommt, hoffen wir aber wohl alle nicht :)

Update: Staffel 4 kommt November 2019. Am 16. November wird beim Adult Swim Festival in Kalifornien zum ersten Mal eine Rick & Morty Folge der vierten Staffel gezeigt. Premiere im TV dürfte gut eine Woche später erfolgen. Hier geht's natürlich um die englische Fassung.

Für alle die die deutsche Synchronisation bevorzugen: Diese erfolgt bei R&M aus Erfahrung mit der letzten Staffel zum Glück fast zeitgleich. TNT Comedy (Pay TV Sender, hat Erstaustrahlungsrechte für R&M) etwa hat für seinen 2019 Trailer schon Rick & Morty mit drinnen. Dürfte also auch auf Deutsch Ende November, spätestens Anfang Dezember so weit sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Dankeschön. Ich bevorzuge die Deutsche Synchro & hätte nicht gedacht das die Zeitgleich erscheint.

1

Hi nochmal iTrafalgar,

falls Du es noch nicht wissen solltest, Rick & Morty 4 startet am 10. November in den USA, der deutsche Sender TNT Comedy (in etwa erhältlich über Sky Welt und andere Pay TV Angebote) strahlt diese gleichzeitig im englischen Originalton aus (bei uns also um die unmenschliche Zeit 5.45 Montag morgens) UND dann jeden Mittwoch darauf um 22.45 mit deutschen Untertiteln (Premiere mit D Untertiteln ist also am 13. 11. 2019, 22.45).

Hatte bei meinem letzten Post leider was verwechselt: Manche Serien wie TWD werden beinahe gleichzeitig mit der englischen Version in deutscher Synchronisation ausgestrahlt und hatte mich leider falsch erinnert, dass R&M das letzte Staffel vor 2 Jahren auch so gehandhabt hätte. Die deutsche Sync wird also doch nicht fast sofort nach der englischen ausgestrahlt. Wie gesagt, immerhin kommen die Folgen im O-Ton mit deutschen Untertitel 1 1/2 Tage nach der Erstaustrahlung.

Kann mich mittlerweile auch wieder erinnern, dass dies bei der dritten Staffel ähnlich gehandhabt wurde - Diese war komplett fertig auf deutsch synchronisiert, etwa nachdem Episode 8 ausgestrahlt worden war.

Damals lief bei der Staffel aber fast wöchentlich eine neue Folge: Diesmal gibt’s nach Episode 5 Anfang Dezember gibt leider gleich wieder eine 1 - 2 monatige Pause.

Sorry für die leicht falsche Info bezüglich der Sync - Immerhin war ich mit dem Release Date im Gegensatz zur "hilfreichsten" Antwort etwas exakter (auch wenn Weihnachten 2018 schön gewesen wäre), aber mit der deutschen Sync hatte ich mich falsch erinnert: Diese dürfte Anfang 2020 fertig sein - Könnte aber sein, dass dies nur für die bis dahin ausgestrahlten 5 Episoden gilt.

Schade, dass es wieder nur 10 Folgen werden. Bei der Geschwindigkeit sind die 70 georderten Episoden wohl erst in gut 10 Jahren abgearbeitet ... Aber trotzdem, endlich wieder Rick & Morty! Wubba Lubba Dub Dub ;)

Dankeschön aber das weiß ich bereits. Außerdem wird die vierte Staffel nur 5 Episoden haben.

0
@iTrafalgarLaw

Hi iTrafalgarLaw,

das ist zum Glück ein Missverständnis gewesen, es werden schon 10 sein. Die vierte Staffel hat 2x 5 Episoden. Es gibt einfach nur eine mehrwöchige Pause nach den ersten 5 Episoden (zur Weihnachtszeit machen die meisten US-Programme Pause - auch R & M Staffel 1 hatte zw. Ep 3 und 4 über einen Monat Pause von Dezember 2013 bis Jänner 2014).

Die Leute haben den ersten Trailer einfach missverstanden, als es hieß ab 11. November starten 5 neue Episoden. Die zweite Hälfte (5 weitere Episoden) startet irgendwann Anfang 2020 (siehe z.B. https://www.highsnobiety.com/p/rick-and-morty-season-4-episodes/)

P. S.: Weiß das mit den fünf Episoden steht vor allem noch immer fälschlichweise auf einigen deutschen Seiten. Hier die korrekte Info auch auf deutsch: https://www.gamestar.de/videos/rick-and-morty-staffel-4-erster-trailer-bestaetigt-release-termin-der-neuen-folgen,99713.html

1

Kann meine letzte Antwort zu Deinem Kommentar auf anderen Devices nicht laden, drum hier nochmal zur Sicherheit: Rick & Morty Staffel 4 wird wie die beiden vorherigen Staffeln 10 Episoden haben (nicht 5 wie viele noch immer fälschlicherweise glauben)

Manche Leute haben den ersten Trailer einfach missverstanden, als es hieß ab 11. November startet Staffel 4 mit fünf neuen Episoden. Die zweite Hälfte (fünf weitere Episoden) folgt danach irgendwann Anfang 2020 (siehe z.B. https://www.highsnobiety.com/p/rick-and-morty-season-4-episodes/)

Weiß das mit den fünf Episoden steht vor allem noch immer fälschlichweise auf einigen deutschen Seiten (etwa VICE). Hier die korrekte Info auch auf deutsch: https://www.gamestar.de/videos/rick-and-morty-staffel-4-erster-trailer-bestaetigt-release-termin-der-neuen-folgen,99713.html

10 Episoden zu gut 20 Minuten - also ca. 3 1/2h - ist eh schon ziemlich kurz für 1 1/2 Jahre Wartezeit, auf einmal nur noch die Hälfte zu machen wär aber schon sehr schwach. Zum Glück werden's wenigstens 10.

Was möchtest Du wissen?