Wann kommt endlich das Geld vom Finanzamt?

6 Antworten

Also, ich habe ebenfalls mit Elster die steuererklärung am 6.2. abgegeben, der Bescheid ist diese Woche gekommen. Normalerweise wird innerhalb von 4 Wochen bearbeitet, kommt jedoch auf´s Finanzamt und dessen Personalbestückung an. Einfach abwarten, heißt die Devise

ich habe auf Rückzahlungen vom Finanzamt (über Elster) schon 4 bis 5 Monate gewartet ... irgendwann melden sie sich ... rechne mal mit ''Juni'' spätestens ... auf Papier dauert es noch deutlich länger ...

Übe dich in Geduld, denn die brauchst du noch oft im Leben. Kein Mensch kann dir exakt sagen, wann du mit der erwarteten Erstattung rechnen kannst. Tatsache ist aber, dass die Finanzämter heutzutage relativ zügig die Steuererklärungen bearbeiten. - Wenn das einzelne Finanzamt jedoch gerade personelle Probleme hat, meinetwegen durch einen hohen Krankenstand, oder durch technische Schwierigkeiten im Bereich der EDV-Software, dann dauert es eben etwas länger. - So ist das Leben leider manchmal.

Auf keinen Fall aber stimmt die alte Mär, dass Finanzämter, wenn sie zahlen sollen, sich absichtlich Zeit lassen.

Was möchtest Du wissen?