Wann kommt die Kommunismus wieder zurück?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommunismus hat es nie gegeben. Wenn schon dann höchstens Sozialismus(nach Marx eine Übergangsform zum Kommunismus) Leider hat sich aus dem Sozialismus und Staatskapitalismus(ala DDR und Soviet Union) nichts entwickelt. Was soll sich aus einer Diktatur auch groß entwickeln? :I Ich hoffe mal, dass der richtige, direkte Kommunismus irgendwann mal eine Chance bekommt. Echter Kommunismus ist übrigens Rätekommunismus und das hat nichts mit Diktatur zu tun ;)

VivaAMD 13.04.2012, 01:29

Zumal den "Diktaturen" nicht sonderlich viel Zeit und Mittel blieb um sich zu entwickeln.

Durch zahlreiche Kriege und westliche Interventionen (DDR gab ein Viertel des Haushalts für Rüstung aus) ist es gelungen zumindest den real existierenden Sozialismus in die Knie zu zwingen.

Außerdem haben Dilettanten eine große Rolle gespielt.

Allende war demokratisch gewählter Sozialist der von CIA erledigt worden ist. Das hätte was werden können. Ebenso im Kongo oder auf Grenada.

http://www.youtube.com/watch?v=P5KGblws23U

0

gut möglich, dass bei uns das bedürfnis nach kommunistischen ideen wieder kommt. denn das gefälle zwischen reich und arm, die kapitalistische ausbeutung, wird, wie schon oft in der weltgeschichte, auch in unserer gesellschaft immer grösser. auch wenn viele sich dagegen wehren.

ob er, der kommunismus, dann funktionieren wird? nein, würde ich sagen, hat er ja noch nirgends und nie...

hitchhike 03.03.2012, 19:09

Aber was ist mit Kuba? die leben auch unter Kommunismus, und das System hatte funktioniert

0

zurück? in deutschland gab es noch nie kommunismus, auch nicht in der DDR. die waren viel weiter vom kommunismus entfernt, als sie sich eingestanden haben. meines erachtens hat es noch kein staat der erde geschafft die theorien von marx und engels umzusetzen.... nichtmal ansatzweise

DU meinst wohl wann der Sozialismus zurück kommt?

Nun Griechenland steht schon am Vorabend einer Revolution. Hundert Tausende stehen dort versammelt und singen die Internationale.

Da er noch nie da war, kann er auch nicht zurück kommen!

Kommunismus gibt's immer noch!

flirtheaven 03.03.2012, 18:55

aber nicht als staatsform... die so genannten kommunistischen staaten sind alles andere als kommunistisch

0
babulja 08.03.2012, 23:00

So???

0

Was möchtest Du wissen?