Wann kommt die "Grippewelle"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Grippewelle beginnt meistens Ende Januar bis Mitte Februar. Es gibt jedoch auch Ausreißer, so begann die letzte Grippesaison bereits vor Weihnachten 2016. Manchmal fällt sie aber auch aus.

Die Empfehlung lautet, dass man sich vor Weihnachten impfen lassen sollte - je früher, desto sicherer, denn nach der Impfung dauert es noch rund zwei Wochen, bis der Impfschutz belastbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist natürlich Quatsch, jeder kann sich impfen lassen. Alte Menschen allerdings dringender, weil ihre Abwehr geschwächt ist. Wenn du geimpft bist, kannst du trotzdem eine Grippe bekommen. Diese verläuft aber nicht so schlimm, weil dein Körper Abwehrzellen bilden konnte. Du kannst dich jetzt schon impfen lassen.

Ich gehe jedes Jahr (seit '84) und meine drei Kinder auch.

herzilein35 12.10.2017, 22:55

Grippe kann man keine bekommen. Lediglich eine Bronchitis, grippaler Infekt oder Lungenentzündung.

1
sneferu 12.10.2017, 23:04
@herzilein35

Leider kann man auch trotz Grippeimpfung eine Influenza bekommen. Der Impfschutz beträgt nur etwa 70 % (mal mehr, mal weniger). Der Verlauf einer Influenza trotz Impfung ist aber oft leichter.

Besonders gefährdete Menschen sollten daher zweimal geimpft werden.

1
EmmyCurlieSue 12.10.2017, 23:22
@herzilein35

herzilein, natürlich kann man trotz Impfung eine Grippe bekommen, nur ist der Verlauf nicht so schlimm.

1

Ich lasse mich immer Ende Oktober, Anfang November impfen

ab Ende Oktober ist das Serum in den Praxen verfügbar

vanillaxoxo 12.10.2017, 22:36

Das ist schon recht spät, ich bin seit einer Woche geimpft, das Serum war da.

0
herzilein35 12.10.2017, 22:56

Das Serum ist jetzt schon da und auch die Impfungen haben bereits begonnen.

1
herzilein35 12.10.2017, 22:57

Ich lasse mich auch erst Ende Oktober Anfang November impfen und das seit Jahren

1
vanillaxoxo 13.10.2017, 03:28
@herzilein35

Ja, ich lasse mich auch immer im Oktober impfen, dieses Jahr war es sehr früh aber was muss, das muss.

0

Jetz is Impfzeit.

Morgen schon, ich würde mich morgen schon impfen lassen.

Hat vorhin bei mir an der Tür geklingelt. Habe aber nicht aufgemacht. Und Impfen sollten sich nur ältere Herrschaften.

vanillaxoxo 12.10.2017, 22:39

Und chronisch Kranke, Menschen die beruflich mit vielen anderen Menschen zu tun haben, Arzthelferinnen, Ärzte, Krankenhauspersonal, immunsupprimierte Menschen usw.

2

Was möchtest Du wissen?