Wann kommt es 2016 zu einer Mondfinsternis in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

2016 ist nicht sonderlich spektakulär bezüglich der Mondfinsternis. Am 16. September kommt es zu einer Halbschatten-Mondfinsternis, welche aber nicht sehr spektakulär wird - die wird man nur fotografisch sichtbar machen können, visuell ist nicht viel los.

Merk dir lieber die totale Mondfinsternis im Juli 2018 vor. Bei dieser Jahrhundertfinsternis ist die totale Phase fast  zwei Stunden lang zu beobachten. Es lassen sich auch sicherlich tolle Fotos machen denn der Mond steht zu Beginn der totalen Phase noch recht tief weil er da gerade erst aufgeht. Vorteilhaft ist sicherlich auch der Wochentag denn sie findet an einem Freitag statt. Und als kleines Leckerli steht auch noch der Mars recht nahe beim Vollmond. Da er sich in Opposition befindet, erstrahlt er recht hell und zwar mit -2m8 und das ist immerhin heller als der Jupiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?