Wann kommt DAS oder DASS nach dem ,?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

DASS kommt z.B bei Sätzen wie: Ich weiß DASS du es warst./Ich finde es gut, DASS du ja gesagt hast...

DAS bezieht sich immer auf Nomen,also Gegenstände,Personen etc... wie z.B. : Ich finde es gut dass, DAS Auto gekauft wurde. / Ich finde es toll dass, DAS Kochen so einfach ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Popelfritz 13.01.2016, 17:09

*Ich dinde es gut, sass das Auto gekauft wurde. ich finde es toll, dass Kochen so einfach ist.

0

Wenn du nicht dieses, jenes oder welches einsetzen kannst, dann musst du 'dass' schreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches oder dieses = das mit einem S
also immer ,wenn du welches oder dieses einsetzen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß kommt kein doppeltes "s" nach dem Komma, wenn man das "das" durch ein "jedoch" oder ein "welches" ersetzen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Haus, das an der Ecke steht.

Er meinte, dass ihm langweilig ist.

Das Erste das bezieht sich auf das "Haus".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Flauschi87 13.01.2016, 16:59

Man kan dieses "Das" auch durch welches ersetzen. Immer dann kommt nur ein s

0
WerWillEis 13.01.2016, 17:00

Ahh :) Danke

0

Wenn Du jetzt z.B. Schreibst: Ich mag das Haus schreibst du das
Dass schreibt man z.B.
Ich es dass du Eis isst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du (Dass) Schreibst bezieht sich das immer auf eine Handlung und (das) immer auf ein Nomen wie Haus oder Kuchen aber lies doch mal hier

Hier sind ein par übungen dazu: http://www.das-dass.de/das-dass-uebungen.php

und die erklärung von dass oder das :http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/16_deutsch_uebungen_das_dass/11_uebungen_das_oder_dass_regel.htm

sry für die langen links

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nach dem Komma bezieht sich auf ein Substantiv.

Dass ist ein Konjunktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt wenn man es durch "jenes" ersetzen könnte. Wenn nicht wird es mit zwei "s" geschrieben. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder Kursleiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit einem s, wenn es sich auf ein Nomen bezieht.

z.B. Das Handtuch, das noch völlig trocken war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?