Wann kommt das erste Geld vom Hartz 4?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hartz4 sollte es immer Ende des Monats für den Folgemonat geben. Sprich du würdest z.B. am 30.11. Geld für Dezember bekommen. Was ich ein bisschen unsinnig finde, denn wenn du dann wieder Arbeit hast, dann wird dir dieses Geld ja auch erst später gezahlt. Entweder Ende des Monats oder gar Mitte nächsten Monat. Kann sehr unangenehm werden...

Für Mietkaution musst du einen gesonderten Antrag stellen. Und die Kaution musst du dann ans Amt zurück zahlen, normaler Weise wird das mit deinem Hartz4 verrechnet.

Jobcenter Leistungen sind Vorauszahlungen am letzten Tag des Monats für den neuen Monat.

Die Übernahme eines Kautionsdarlehens muss gesondert beantragt werden.

Der Antrag laufen?

Wenn Du einen Antrag für diesen Monat in diesem Monat schon gestellt hast, bekommst Du für den ganzen Monat eine Monatsleistung. ALGII wird nicht in Tagesraten gezahlt.

Und es wird Dir ausgezahlt, sobald das Jobcenter (nicht das Arbeitsamt!) mit der Bearbeitung fertig ist. Das kann zwei Tage dauern oder zwei Monate. Da musst Du Dich ggf. hinter klemmen und Druck machen.

Wenn Du kein Geld mehr hast, solltest Du einen Vorschussantrag stellen.

Mietkaution soll das JC als Darlehen übernehmen, wenn Du kein Vermögen hast, aus dem Du sie bestreiten kannst.

Was möchtest Du wissen?