Wann kommen Kinder heute in die Schule? s.u.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ein Jahr später. Auf Antrag geht das aber auch im gleichen Jahr, wenn das Gesundheitsamt die Schulfähigkeit bescheinigt und die Schule dem Antrag zustimmt. Im Juni ist ein fester Termin, ab wann dann das Kind ein Jahr später eingeschult wird. Meine Tochter hat am 28. Juli Geburtstag und ist nur auf Antrag noch in dem Jahr, als sie 6 wurde in die Schule gekommen.

vielen Dank! Ist Deine Tochter in diesem Jahr in die Schule gekommen? Ich meine nur, ob es ganz aktuell ist, dass Du die Info hast?

0
@Doreenadine

Nein, das war vor 2 Jahren. Aber mir wäre neu, wenn sich das in der Zeit geändert haben sollte

0
@Boomerchen

Hat es sich aber teilweise, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW z.B. ändert es sich noch in den nächsten Jahren ständig.

0
@Lilly2643

so war das bei mir auch ich habe im august geburtstag und die haben irgendwie nur kinder bis märz in meinem jahrgang genommen die kindergärtnerin hat gesagt versuchts doch mal und schwups war ich in der schule heute bin ich auf nem gymnasium

0

Ich denke, daß das Kind dann im neuen Schuljahr schon eingeschult wird!

Die Antwort von Boomerchen ist so nicht (mehr) richtig.

-

Für NRW

Das Schulgesetz sieht in § 35 Abs. 1, § 132 vor, dass der Stichtag für das Einschulungsalter in Monatsschritten innerhalb von sieben Jahren vom 30. Juni auf den 31. Dezember vorverlegt wird. Diese Vorverlegung begann mit dem Schuljahr 2007/2008.In den folgenden Jahren gelten folgende Stichtage:zum Schuljahr 2010/2011 der 31. August zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Vorziehung/index.html

Und das sagt Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung#EinschulungsalterderBundesl.C3.A4nder

-

Erkundige dich mal beim Schulministerium deines Bundeslandes.

0
@Lilly2643

vielen Dank für die Antwort, auch sehr gut!!!! NRW paßt, ich bin aus Duisbug! ;-) Danke, soooo wichtig ist es nicht. Es geht nur um ein neues Kinderbuch, an dem ich gerade scheibe. Dafür war die Frage wichtig. Ich laß es jetzt einfach so, wie ich es geschrieben habe. LG

0

Was möchtest Du wissen?