Wann kommen Einträge in die Schufa, wann raus?

5 Antworten

Ist die Schufa nun schon versaut?

Nein.

Lies mal bitte § 28a BDSG. Dort steht geregelt wann ein Eintrag vorgenommen werden darf.

So lange eine Forderung nicht gerichtlich festgestellt wurde, durch rechtskräftiges Urteil oder Vollstreckungsbescheid, sind die Hürden für einen Eintrag SEHR hoch und grundsätzlich von deinem Einverständnis abhängig.

Verstößt jemand dagegen und meldet ein mit Negativmerkmal, ohne dass die Voraussetzungen vorliegen, so macht sich dieser jemand schadenersatzpflichtig wegen Kreditgefährdung (§ 824 BGB).

Einträge werden nach 3 Jahren automatisch gelöscht. Bezahlte Forderungen werden mit einem Erledigungsvermerk gekennzeichnet.

Mittlerweile gibt es auch die möglichkeit Einträge vorzeitig löschen zu lassen, wenn bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Die Forderung darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten (ich meine irgendwas um die 2000 €), und die Forderung muß innerhalb von 6 Wochen bezahlt worden sein.

Mehr kannst du auf Schufa.de selbst herausfinden......

Gib mir bitte eine ausführlichere Antwort.

0

du darfst dir einmal Jährlich deine eigene Schufaauskunft kostenlose anfordern.

Probiere es aus und dann weißt du ob das drinsteht.

Soviel wie ich weiß steht in der Schufa drin, dass du wie viele Mobilfunkverträge du hast

wieviel Girokonten du bei welcher Bank hast

wie viele Ratenkredite du in welcher Höhe und mit welcher Laufzeit hast

Die Rechtsanwaltssache steht sicher nicht da drin, wenn es kein Mahnbescheid war.

Titulierung? Schufa Löschung Abzahlung

Hallo ich habe eine Frage bzgl meiner Schufa einträge.

Ich hatte ein Girokonto bei einer Bank, welches nun ein Abwicklungskonto ist, das seit 15.12.2011 an die schufa gemeldet wurde. Wenn ich dieses nun abgezahlt habe (01.06.2015) wird der eintrag mit abzahlung bei der Schufa direkt gelöscht?

Ich habe eine EV unterschrieben die am 17.07.2015 im Amstgericht gelöscht wird. Wird diese auch am 17.07.2015 in der schufa gelöscht ?

Woher weiss ich ob ich eine Titulierung habe ? Das ging alles über den Gerichtsvollzieher wo ich die EV unterschrieben habe.

Besten dank :=)

**Bei titulierter Forderung ist die Löschung 3 Jahre nach vollständiger Erledigung (zum Jahresende) vorzunehmen.

Bei nicht titulierter Forderung wären es 3 Jahre ab Eintragung und Zahlung .**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?