Wann kommen die Spielpläne für die Saison 2016/2017 für die spanische Liga (Primera Division) raus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich denke mal, die Rahmendaten werden bereits feststehen, ist bei uns in Deutschland ja auch der Fall. Der Spielplan kann natürlich erst festgelegt werden, wenn die Auf- und Absteiger feststehen, genau wie bei uns (kannst praktisch den letzten Spieltag 2015/2016 nehmen und dann vielleicht 3 - 4 Wochen drauf rechnen). Wenn es Dir auf ein Heimspiel vom FC Barcelona ankommt, wirst also solange warten müssen, es sei denn, Du versuchst jetzt schon, irgendwo die Rahmendaten zu finden und dehnst den Urlaub über die Spieltage 1 und 2 aus, dann ist ein Heimspiel vom FC Barcelona in jedem Fall dabei (Streik oder ähnliches mal ausgenommen). Saisonbeginn in Spanien ist meist 1 bis 2 Wochen später als bei uns, Ende August.

Das kommt drauf an. Ende Mai weiß man meist, wann die nächste Liga anfängt und wie lange sie dauert. Mitte Juli die ersten Begegnungen, allerdings kann man hier nicht den genauen Tag sagen, sondern nur das Wochenende. Die genauen Spielzeiten inkl. Verteilung der Partien über das Wochenende werden relativ kurzfristig entschieden.

RalfCanaria 08.03.2016, 10:25

Ja sicher.... Bei uns geht es ganz sicher Mitte Juli los wenn die EM paar Tage vorher endet.
Die Primera wird bei uns, wie immer, Mitte August starten.

0
mambero 08.03.2016, 13:11
@RalfCanaria

2015 wäre sie beinahe nicht gestartet, denn da stand ein Streik und eine Klage noch im Raum bis kurz vor Spielbeginn. Und vor wenigen Jahren war es auch manchmal das 1. Septemberwochenende. Der Streik ging eben auch darum, dass es Mitte August noch viel zu heiß in vielen Gegenden ist. Es wurden daraufhin auch glaube ich vor 2 Jahren Spiele auf spätabends verlegt und Spiele über die Mittagszeit verboten (im August).

0
mambero 08.03.2016, 14:39
@mambero

2000/01 startete die Primera División am 9. September, 2001/02 am 25.08., 2002/03 am 31.08., 2003/04 am 30.08., 2004/05 am 28.08., 2005/06 und 2006/07 jeweils am 27.08., 2007/08 am 25.08., 2008/09 am 30.08., 2009/10 am 29.08., 2010/11 am 28.08., 2011/12 am 27.08.2011.

Erst mit der Saison 2012/13 verschob man den Start auf 17.08., was im nachhinein enorme Spielplananpassungen nach sich zog, wobei im August Mittagsspiele verboten wurden.

Die Saison 2013/14 startete am gleichen Tag. 2014/15 am 23.08., also eine Woche später. 2015/16 am 21.08.

Dass die Primera - wie immer - Mitte August startet habe nicht nur ich in anderer Erinnerung.

0
RalfCanaria 09.03.2016, 00:26
@mambero

Ich glaube...kann sein...vielleicht...zieht sich durch all deine Kommentare zu Spanien.
Der Streik ging um TV-Gelder und die Vermarktung. Und nicht um das Wetter.

0
mambero 09.03.2016, 10:09
@RalfCanaria

Die Daten habe ich aus Wikipedia (hatte aber eben in Erinnerung, dass "normal" die Saison Ende August losging, sich das zuletzt etwas änderte).

Klar: der letzte Streik ging um TV-Gelder und Vermarktung, aber es standen viele weitere Streiks im Raum die letzten gab es Streiks bzw. Ankündigungen oder bis kurz vor Saisonbeginn unsichere Termine aufgrund nicht bezahlter Spielergehälter, due ungerechte Vermarktung unterer Spielklassen (der Streik betraf aber alle Ligen, wurde aber 3 Tage vorher abgewandt), gegen die Pflicht der kostenlosen TV-Übertragen, aber auch wegen der frühen Ansetzung des ersten Spieltages. Wie gesagt: es wurden daraufhin Mittagsspiele im August verboten.

Ich rede jetzt nicht von letzter Saison (dort war der Grund ein königliches Dekret, welches die Zentralvermarkung anwies), sondern eben im Laufe der letzten Jahre (2006, 2011, 2012, 2013), wo aus jeglichem anderen Grunde ebenfalls Streiks und ausfallende Spieltage im Raum standen.

0

Ende Juni.

wulf3000 07.03.2016, 16:37

Bist du dir da sicher? Worauf beruht deine Annahme. Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur ne Vermutung?

danke

1
kevin1905 07.03.2016, 16:42
@wulf3000

Die Premier  League ist meistens die erste der größeren Ligen, die ihre Spielpläne veröffentlicht. Das passiert Anfang bis Mitte Juni. Dann folgen Deutschland und Spanien relativ schnell.

Vor Juni geht es auch nicht, da die Wettbewerbe der Saison 2015/16 erst Mitte Mai beendet sind.

Was feststeht sind die Länderspieltermine (01.-03.09. und 04.-06.09.), und die Termine für den Europapokal (13.-15.09. und 27.-29.09.). An allen anderen Wochenenden werden wohl Liga-Spieltage sein und in der Woche ggf. mal Copa del Rey, obwohl die Mannschaften Liga BBVA erst recht spät einsteigen.

0
mambero 07.03.2016, 17:50
@kevin1905

Die spanische Liga veröffentlicht auch ziemlich spät, weil sie meist auch als letzte losgeht. Die Begegnungen der Spieltage stehen meist Mitte Juli. Und: ob dann auch wirklich so gespielt wird steht lange noch nicht fest. Da haben Liga, Verband (Einklang mit Länderspielen, Pokal, EL, CL), Spielergewerkschaft (genügend Sommerpause) und TV (Verteilung der Topspiele) Mitsprache und ziehen teilweise noch bis vor Gericht.

Aber auch ein festgelegter Spielplan ist noch nichts sicheres, da die einzelnen Begegnungen erst kurzfristig an einen einzelnen Tag innerhalb des Spieltages (Fr, Sa, So, Mo) gebunden werden, je nach Tabellenstand und TV-Interesse bzw. sogar inkl. weiterer Verpflichtungen (Club-WM, Pokal, bei dem teilweise selbst das Finale hin und hergeschoben wird).

1

Was möchtest Du wissen?