Wann kippt der schiefe Turm von Pisa rechnerisch um?

4 Antworten

Was heißt rechnerisch, wenn er rechnerisch umkippt, dann kippt er ja auch praktisch um. Es könnte so in 443 Jahren, 12 Monaten und 24 Tagen sein.

12 Monate sind wiederum auch ein Jahr. ;-)

0

Der von marxx zitierte Wikipedia-Artikel enthält u.a. die Information, dass der Turm durch die Rettungsmaßnahmen für die nächsten ca. 300 Jahre gesichert ist. Die Neigung soll jährlich z.Zt. wieder um 1 mm zunehmen.

Verbindlichere Aussagen könntest Du errechnen, wenn Du das Gewicht des Fundaments und das der sieben Geschosse berechnen und in Zusammenhang zur Neigung bringen würdest, um den Neigungsgrad zu ermitteln, bei dem der Turm tatsächlich kippen würde.

Diese Berechnungen werden sicher dadurch erschwert, dass der Turm ab dem dritten Geschoss schief gebaute Ebenen hat, mittlerweile Gegengewichte hat, der Untergrund nicht 100%ig verlässlich auf seine Tragkraft erforscht ist und es in Italien durchaus auch zu seismischen Aktivitäten kommen kann, die ggf. bis Pisa reichen.

So etwas kann man praktisch nicht berechen. Für eine physikalische „Simulation“ muss man zu viele Dinge wissen: die Massenbelegung des Turms in Abhängigkeit der Höhe, die Festigkeit des Untergrundes über die gesamte Länge der Fundamente…. Und selbst wenn man dies alles abschätzen könnte: das Resultat hat mit Sicherheit nur eine Genauigkeit von +/- 50%. Außerdem (wie die anderen GF'ler hier schon geschrieben haben), haben die Italiener schon viele Schritte unternommen, damit der Turm noch viele hundert Jahre steht.

Warum ist der Turm von Pisa schief?

Absicht?

...zur Frage

Darf ich eine Frage stellen zum Schiefen Turm von Pisa?

Wie groß ist der schiefe Turm von Pisa? Im Ernst mal, wie berechnet man das jetzt? Legt man den Zellstock jetzt schief an oder muss man den jetzt gerade tun, so wie der mal früher war?

...zur Frage

Warum haben die den Schiefen Turm von Pisa eigentlich nicht gerade gebaut?

...zur Frage

schiefer turm von pisa presentation?

hi hat jemand eine idee was man am schluss dieses referates sagen kann? oder kann man das so sagen meiner meinung nach ist der schiefe turm von pisa faszinierend weil er schräg steht und man dies mein treppen laufen gar nicht merkt???

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man für 5 bis 6 Tage Toskana einplanen?

Guten Abend (:

Von Montag bis Samstag unternehme ich mit meiner Schule eine Kursfahrt in die Toskana, genauer gesagt nach Pisa. Wir alle sind auf einem Campingplatz untergebracht, was bedeutet, dass wir uns komplett selbst verpflegen müssen. Zur Verfügung stehen verschiedene Restaurants, Pizzerien, Cafés und ein Supermarkt in der Nähe. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie es mit der Preislage in Italien aussieht und mit welchen Kosten ich beim Einkaufen oder ähnlichem rechnen müsste. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir ein erfahrender Reisender da einen kurzen Einblick geben könnte (:

...zur Frage

Mhmm...ist die deutsche Sprache respektlos und überheblich?

Ich stellte gerade fest, der schiefe Turm von Pisa heißt auf italienisch nur "angehängter Turm von Pisa" und in Englisch einfach nur "leaning tower of Pisa".

Sollte man das nicht ändern? In der deutsche Sprache klingt der Bau eher nach einem Fehlbau.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?