Wann kippt der schiefe Turm von Pisa rechnerisch um?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So etwas kann man praktisch nicht berechen. Für eine physikalische „Simulation“ muss man zu viele Dinge wissen: die Massenbelegung des Turms in Abhängigkeit der Höhe, die Festigkeit des Untergrundes über die gesamte Länge der Fundamente…. Und selbst wenn man dies alles abschätzen könnte: das Resultat hat mit Sicherheit nur eine Genauigkeit von +/- 50%. Außerdem (wie die anderen GF'ler hier schon geschrieben haben), haben die Italiener schon viele Schritte unternommen, damit der Turm noch viele hundert Jahre steht.

Der von marxx zitierte Wikipedia-Artikel enthält u.a. die Information, dass der Turm durch die Rettungsmaßnahmen für die nächsten ca. 300 Jahre gesichert ist. Die Neigung soll jährlich z.Zt. wieder um 1 mm zunehmen.

Verbindlichere Aussagen könntest Du errechnen, wenn Du das Gewicht des Fundaments und das der sieben Geschosse berechnen und in Zusammenhang zur Neigung bringen würdest, um den Neigungsgrad zu ermitteln, bei dem der Turm tatsächlich kippen würde.

Diese Berechnungen werden sicher dadurch erschwert, dass der Turm ab dem dritten Geschoss schief gebaute Ebenen hat, mittlerweile Gegengewichte hat, der Untergrund nicht 100%ig verlässlich auf seine Tragkraft erforscht ist und es in Italien durchaus auch zu seismischen Aktivitäten kommen kann, die ggf. bis Pisa reichen.

Gar nicht. Die Italiener haben die Neigung bereits um 44 cm zurück genommen, sodass er sich erst in 300 Jahren wieder bei der Neigung befinden wird, die er vor den Rettungsarbeiten hatte. Siehe Wikipedia

Ich denke nicht, dass die "Piser" so blöd sein werden und ihre Attraktion kippen lassen. Ansonsten ist die Stadt nämlich ziemlich öde und es würden sich nur wenige Touristen dahin verirren..Der Turm werden sie in alle Ewigkeiten stützen. Gruss Solf

Was heißt rechnerisch, wenn er rechnerisch umkippt, dann kippt er ja auch praktisch um. Es könnte so in 443 Jahren, 12 Monaten und 24 Tagen sein.

12 Monate sind wiederum auch ein Jahr. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?