Wann katzen in der neuen Wohnung rauslassen?

6 Antworten

Du befindest Dich in einer Zwickmühle, die viele Katzenbesitzer kennen...

Fünf Tage sind m. M. nach noch zu kurz. Es empfiehlt sich, dass die Katzen ihre neue Umgebung tatsächlich als neues Zuhause akzeptieren - nur so wird gewährleistet, dass sie auch nach einem ersten Spaziergang dort hin zurückkehren.

Du solltest keine Tür in der neuen Wohnung verschließen, sondern nach und nach jeden Raum zugänglich machen - dann gibt es für die Katzen auch keinen Grund, an Türen zu kratzen.

Dass die Tiere unruhig und gereizt sind, liegt nicht allein daran, dass sie nicht raus können - der Umzug an sich ist/war Stress pur.

Die Katzen müssen sich mit der neuen Situation erst anfreunden, schließlich mussten sie von heute auf morgen ihr gewohntes Revier verlassen und verstehen nicht so recht, was da eigentlich passiert ist.

Gib den Fellnasen noch etwas Zeit und habe Geduld - auch, wenn das schwer fällt.

Wird die Situation sowohl für die Tiere als auch für Dich jedoch unerträglich, solltest Du die Katzen nach draußen lassen - und beim Erkunden des neuen Gartens begleiten und dies vor der Fütterung!

Sei Dir jedoch der Risiken bewußt: die Katzen könnten versuchen, in ihr altes Revier zu laufen; wenn die Katzen die neue Wohnung noch nicht als neues Heim betrachten, kehren sie vielleicht nicht zurück.

Du kennst Deine Katzen am besten und weißt, wie stark die Bindung an Euch ist. Je stärker, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein sehr früher erster Freigang am neuen Wohnort positiv verläuft.

Ich wünsche den Fellnasen alles Gute im neuen Zuhause!!! 

Ich habe meine geholt und in einem Zimmer rausgelassen und die erstmal spielen lassen. Die waren bei mir am ersten Tag frei in der Wohnung. Was machst du denn für Tierquälerei?

Lt. örtlichem Tierheim 4-6 Wochen.

Wohnung in Viertel mit vielen Ausländern : soll ich da hinziehen?

Ich beziehe derzeit noch Leistungen vom Jobcenter ( Hartz4 ) und habe ein online nach einer Wohnung gesucht, die sehr ruhig sein soll. vorhin hat mich ein sehr netter, älterer Herr angerufen, ob ich Interesse habe. er sagte mir, die Wohnung ist ruhig ( kleine Nebenstrasse ) , auch alle Mieter. allerdings befindet sie sich in einem eher unbeliebtem Wohnviertel mit sehr hohem Ausländeranteil. soll ich die Wohnung besichtigen oder lieber absagen ?

...zur Frage

Wohnung miete ohne Besichtigung?

Hi, ich hab eine Ausbildungsstelle in Berlin bekommen und brauch da nun eine Wohnung. Ich hab aber kein Geld um dort hin zufahren, geschweige denn dort ein Hotel zu bezahlen, Fahrkarten usw usw.

Nun habe ich keine Ahnung wie ich eine Wohnung finden soll. Ist es Sinnvoll eine Wohnung nur nach Bildern aus dem Internet zu mieten?

Gruß

...zur Frage

Meine Katze wirkt unruhig. Fühlt sie sich eingesperrt?

ICh bin ja vor kurzem umgezogen. Seit 2 Wochen ist meine Katze bei mir. Sie ist voll offen, begrüßt neue Menschen und schmust sogar mit denen. Auch mit mir kuschelt sie, aber in der anderen Sekunde wirkt sie so schläfrig und unruhig. Vorher war sie eine Draußenkatze und ich wollte jetzt versuchen sie drinnen zu halten. Natürluch lass ich sie raus, wenn sie will, aber ich bin mir so unsicher. Weil sie ja nicht die ganze ZEit vor der Eingangstür hockt und miaut, sondern mitten im Raum. Ich habe schon versucht mir ihr zu spielen und sowas, aber sie schläft fast 20 Stunden am Tag. Ich glaube die Situation tut ihr nicht gut. Wie seht ihr das? Soll ich sie vielleicht zurück zu meinen ELtern bringen oder rauslassen???

...zur Frage

Welche Türen bei grauer Wand?

Hallo an alle mit Stilbewusstsein,

für dieses Jahr werden wir neue Türen in unserer Wohnung einbauen und haben für das Wohnzimmer vor, dieses grau zu streichen. (Ist einfach eine gute Basis für unterschiedliche Farben drum herum). Welche Farbe der Türen würde da am besten passen? Die Fenster sind klassisch weiß.

...zur Frage

Mietwohnung Preise in Südtirol!?

Hey, ich habe eine Frage. Wieviel kostet eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern, einem (oder 2) Bad, einem Wohnzimmer, Küche und Balkon/Terasse in Südtirol?
Also eine relativ kleine Wohnung? Aber wieviel qm wären das ungefähr? Kann mir das jemand erklären?
Die Wohnung befindet sich in einem Dorf zu höchster Wahrscheinlichkeit.

...zur Frage

In eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen?

Ich stehe vor der Entscheidung in eine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, aufgrund der hervorragende Wohnlage. Die ich mit dieser Wohnung hätte. Aktuell bewohne ich eine 2-Zimmer-Wohnung.

Nun habe ich bisher noch nie in einer 1-Zimmer-Wohnung gelebt. Ich hatte bisher immer eine 2-Zimmer-Wohnung.

Mein Problem ist, ich kann mir irgendwo nicht so ganz vorstellen in den selben Raum zu schlafen, wo ich auch quasi den Rest des Tages verbringe.

ich hatte bisher immer ein getrenntes Schlafzimmer. Ne große Wohnküche hatte ich mal.

Wer kann mir helfen? Wer hat Ratschläge?

Generell ziehe ich eine 2-Zimmer-Wohnung vor.

Ich arbeite in Moment nur TZ.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?