Wann Katze kastrieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ab der 12 Woche können Katzen Problemlos kastriert werden. Jüngere Tiere verkraften auch die Narkose meistens wesentlich besser als ältere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kosten sind von TA zu TA unterschiedlich.
Die Katze muss glaube ich mindestens 6 Monate alt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sie auch frühkastrieren lassen, sprich: sofort. 

Die Kastrationskosten bewegen sich beim Kater zwischen 40-80€, bei Katzen 60-120€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So früh wie möglich. Im Tierheim, wenn wir Junge abgegeben haben, haben wir sie vor Abgabe, also mit 3 Monaten, kastriert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hpruetten
07.03.2017, 09:13

Das ist Frevel. 

Sie haben ein Kätzchen kastriert, das übersetzt ins Menschenalter einem 8-10jährigen Mädchen gleichkommt. Der Körper benötigt unbedingt die Hormone, die Sie durch die Kastration unterbunden haben, zum auswachsen seiner Körperorgane!

 

1
Kommentar von Schosche
07.03.2017, 09:19

"Zum auswachsen der Körperorgane"? Selten so ein Quatsch gehört. Mir sind die Negativaspekte einer Kastration sehr wohl bekannt, aber bei Katzen überwiegt die Pro Seite bei Weitem!

1
Kommentar von Schosche
07.03.2017, 09:23

Dazu kommt, das war die Tierheim Situation. Meine private Katze würde ich wohl mit ca 6 Monaten kastrieren. Aber da wir keine intakten Katzen abgeben wollen, müssen wir das so früh machen.

0

So spät wie es eben möglich ist. Denn der Körper und seine Organe benötigen die Hormone zum wachsen der Organe und wenn z. B. ein Kater zu früh kastriert wird, können die Harnwege, -röhre nicht gut genug auswachsen und evtl, verengt bleiben. 

Eine weibliche Katze sollte nach der 2. Rolligkeit kastriert werden, Vorher allerdings nicht ins freie gelassen werden, sonst könnte sie gedeckt werden und daraus evtl. unerwünschter Nachwuchs entstehen. Außerdem könnten sich beim Deckakt Krankheiten wie z.B. Leukose etc. übertragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melinaschneid
07.03.2017, 14:26

Wo hast du den quatsch her? Das ist völlig veraltetes wissen. Es ist längst widerlegt das eine frühe Kastration bei Katern zu Harnwegs Problemen führt.

1

Was möchtest Du wissen?