wann kann mein baby vom selbstgekochten essen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Warte bis dein Baby 26 Wochen alt ist (ca. 6 Monate), dann kannst du langsam mit der Beikost beginnen. Es muessen keine Breie (und schon gar keine Glaeschen sein), sondern dein Kind kann dann gleich mit vom Familientisch essen. Achte darauf im ersten Lebensjahr ueberhaupt kein Salz zu geben - ihr koennt fuer euch nachwuerzen. Am Besten gibst du geduenstete Gemuesestaebchen, die etwas groesser sind, als die Faust deines Kindes. So kann es zunaechst am Gemuese lutschen und mit der Zeit dann auch abbeisen - das geht auch ohne Zaehne; der Gaumen ist sehr stark.

Dein Kind braucht natuerlich weiterhin Milch als Hauptnahrungsmittel. Im ersten Lebensjahr sollte es andere Lebensmittel lediglich erkunden. Viel Spass!

Oh, da würde ich aber aufpassen! Muttermilch ja, aber Finger weg von der künstlichen Milch! Die ist pasteurisiert und schleust die kleingeknallten Fettkügelchen unverdaut in die Blutbahnen und kann sie irgendwann verstopfen!

Meine 6 Kinder sind ganz ohne Milchprodukte (und ohne Ersatz) aufgewachsen und sahen immer bestens gesund aus. Die Zahnärztin bescheinigt ungewöhnlich feste Zahnsubstanz.

0
@heikephs

Ich meinte Muttermilch. Das ist fuer mich so selbstverstaendlich, dass ich vergessen habe, es auszuschreiben. Danke fuer deinen Kommentar!

0

solltest sehr auf qualität achten. Sobald das Kind bereit ist Brei zu essen, kanns natürlich selbst gekocht sein. Nur darfst du nicht zuviel würzen, wenn überhaupt. Besser ist am anfang gar nicht würzen. So kannst du das Verdauungssystem am wenigsten überlasten. Gibt aber super Babykochbücher. Ich nahm zu der zeit einfach gläser da mir das kochen zu umständlich war.

Also wir haben ab dem 4./5. Monat unseren Kindern von unserem Essen gegeben. Selbstverständlich kaum gewürzt. Man kann ja nachwürzen. Einziges Problem: Der Großen haben wir mal ein Probegläschen gefüttert mit der Folge, daß sie 3 Tage keinen Stuhlgang und dann massive Verstopfung hatte! Ab da hat kein Kinde mehr diese Gläschen gekriegt! Ausgenommen die Obstpürees.

Was möchtest Du wissen?