Wann kann man sich auf einem Gymnasium für's Abi anmelden?

2 Antworten

Ist immer Gut, dass so früh wie möglich zu tun. Meistens spielen die Noten eine Rolle, die du z.B auf der Realschule hattest. Oder du bekommst eine kurze Prüfung. Oder eine Unterhaltung. Ist ganz unterschiedlich. Gehe einfach da hin, sei zuversichtlich, und gib dein Bestes :) Bekommst du schon hin.

Wenn du's jetzt noch machen willst bist du ein halbes Jahr zu spät. Am besten im Frühjahr anfragen. Je später du anfrägst, desto besser müssen deinen Noten sein um genommen zu werden.

Nach Realschulabschluss auf ein Gymnasium?

Hey,

Ich gehe zurzeit in die 9. Klasse einer Realschule in NRW. Ich schreibe gute Noten. Meine Frage ist, ob ich nach meinem Realschulabschluss auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule gehen und dort mein Abi soll? Ich habe Bedenken, dass es sehr schwierig werden könnte mit zu kommen.

Gibt es hier vielleicht jemanden der auf einer Realschule war und danach auf ein Gymnasium ging? Fiel es dir schwer alles nach zu holen ? Hast du eine Klasse dort wiederholt?

LG

...zur Frage

Fachabitur? Berufliches Gymnasium? Abitur?

Hey Leute ich hätte da mal ne Frage zu den einzelnen Schulen ich habe mich bis jetzt viel informiert doch immer noch keine Antwort gefunden . Meine Frage wäre was wohl besser für mich wäre Fachabi oder Abi , im moment könnte ich mich an 2 OSZ ( Oberschulzentren ) anmelden wo ich dann mein Fachabi in Medientechnik ect. machen könnte und nach ner Zeit auch auf ein berufl. Gymnasium gehen könnte . Aber ich weiß nicht was ein berufliches Gymnasium ist . Ich könnte mich auch in diesem Halbjahr anstrengen und so das normale Abitur machen aber ich weiß nicht so richtig ob das was für mich wäre. Also meine Frage ist was ein Berufliches Gymnasium ist und ob ich Fachabitur oder Abitur machen sollte .

...zur Frage

Was sollte man machen, wenn man von keinem Gymnasium angenommen wird, um Abi zu machen?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Kurz zur Info: ich gehe in die 10 Klasse und möchte danach mein Abi machen. Ich habe mich an einigen Schulen beworben. Mein Zeugnis ist relativ gut (Durchschnitt: 1,7). Ich habe heute jedoch eine sozusagene Absage von einer Schule bekommen (die meinten, dass ich evtl. noch auf eine Warteliste kann..). Jetzt zu meiner Frage: Was passiert denn, wenn mich garkeine Schule annimmt? Sei es wegen, Noten, Anmeldefrist augelaufen oder es sind schon zu viele auf der Schule..etc. dann habe ich ja nichts, oder wie? Es ist jetzt auch zu spät mich für eine Ausbildung zu bewerben. ich hatte von Anfang an nur Abitur gesehen und keine Ausbildung oder FSJ. Wird mir trotz allem noch ein Gymnasium zugeteilt, oder nicht?

Ich bitte um Rat, damit ich wenigstens diese Nacht beruhigt schlafen kann. Danke, schon mal :*

...zur Frage

Abi auf Gesamtschule/ Gymnasium- Argumente

Hallo, ich muss mich bald für das Abitur anmelden. ich habe in meiner stadt die wahl das abitur auf einer gesamtschule zumachen oder auf dem gymansium. ich möchte das abi auf der gesamtschule machen... wenn der herr mich auf der gesamtschule fragt, warum ich nicht auf das gymnasium gehen will was soll ich da sagen?

...zur Frage

Gymnasium Q1/2 Belegung der Fächer

Hallo,

folgende Situation:

Chemie, Bio, Physik in der EF1 belegt -> naturwissenschaftliche Prägung. Physik abgewählt also in der EF2 nicht mehr belegt -> immer noch naturwissenschaftliche Prägung.

Jetzt möchte ich zur Q1 Physik wieder hinzuwählen, dieses Fach aber nicht ins Abi nehmen! Ich habe Physik wegen des Lehrers abgewählt und bereue es im nachhinein. Physik in der Q1 und Q2 nicht zu belegen ist verschwendetes Potenzial, da auch Mathe mein bestes Fach ist. Ich bin mir sehr sicher das ich das halbe Jahr an Stoff nachgeholt bekomme.

Gibt es irgendeiner Möglichkeit Physik wieder dazu zu wählen oder ist das ausgeschlossen?

Grüße

...zur Frage

Welchen Notendurchschnitt braucht man für's Gymnasium?

Hallo (:

Nach der 10. Klasse (Realschule, Bayern) möchte ich an einem Gymnasium meinen Abi machen, um später dann studieren zu können...

Welchen Notendurchschnitt braucht man in den Abschlussprüfungen, wenn man auf's Gymnasium will?

Danke im Vorraus! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?