Wann kann man Saturn am besten sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuLuSocke,

diesen Monat stand der Saturn leider in Konjunktion mit der Sonne... das heißt, dass er von uns aus gesehen hinter ihr steht und deswegen unbeobachtbar ist.

Jetzt dauert es halt einige Wochen, bis er sich auf seiner jährlichen Bahn weit genug von der Sonne entfernt hat, dass wir ihn wieder sehen können.

Wirklich geübte Hobbyastronomen mit sehr guten Geräten können es ab Mitte bis Ende Januar etwa um 7 Uhr morgens Richtung Osten probieren, den Saturn aufzuspüren.

Mit weniger Übung würde ich nicht dazu raten. Gedulde Dich, bis die Bedingungen besser werden. Jeden Monat verfrühen sich die Saturnaufgänge etwas, bis er im Juni in Opposition steht und die ganze Nacht sichtbar ist. Bereits im April oder Mai hast Du aber gute Voraussetzungen.

Schneller klappt es mit dem Jupiter, den Du schon ab Ende Januar um Mitternacht suchen kannst. Da kannst Du dann von Tag zu Tag die unterschiedliche Stellung der großen 4 Monde zueinander sehen.

Hilfreich für solche Fragen und eigentlich unverzichtbare Basis für Beobachtungen sind

Grüße

Am besten, wenn er in Opposition (der Sonne gegenüber) steht - dann wird er nicht von der Sonne überstrahlt.

Google-Suche: https://www.google.de/search?q=saturn+opposition+2017&btnG=Suche

http://www.wolframalpha.com meint zu

planet saturn location sky from Germany

u. a. nächster Aufgang morgen 07:08 Uhr, nächster Untergang 15:19 Uhr. Aber um 7 Uhr ist es auch in dieser Jahreszeit schon ein wenig zu hell, um Sterne zu beobachten (außer den hellsten).

Musst dich wohl noch ein paar Monate gedulden. Oder bis dahin Simulationen in Sternwarten oder in entsprechenden Computerprogrammen ansehen.

  Ich müsste jettzt nachsehen; aber zur Zeit steht er ungünstig weit südlich.

   Besorge dir vor allem das Kosmos Himmelsjahr 2017 so wie den " Hans Roth " 2017. Dort fibdest du überhaupt alles, was für dein Fernrohr wichtig ist; also welche Planeten wann wo zu sehen sind so wie die Erscheinungen der Galileischen Jupitermonde + die Fixsternbedeckungen durch den Mond.

Mit welchen Teleskop kann man Planeten sehen?