Wann kann man Hagebutten ernten

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Viele Rosea Arten sollten mehrere Tage den Frost am Strauch ausgesetzt werden, da sie dann erst ihren Fruchtzucker und Aromen entwickeln. Je nach Wohnort und Region und einsetztende Frostperioden wäre eine Ernte von Ende Oktober bis evtl. Anfang Dezember sinnvoll. Für Marmeladen sollte man auch auf die angegebenen Mengen des Gelierzuckers verzichten, wo meißt 1/1 angegeben ist. 1 Teil Frucht und 0,5 Teile G-Zucker schmeckt besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im September bis Oktober kannst du sie ernten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seele9
18.09.2010, 18:19

haben wir jetzt ja und die Stadien sind doch da sehr verschieden ??

0

Erst nach dem ersten Frost, dann sind sie am besten. Dann kannst Du auch Wein draus machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seele9
18.09.2010, 18:18

Hatte ich schonmal gelesen, zu dem Zeitpunkt waren sie dann aber Matsch und leicht gärig. Naja Letzteres würde ja für den Wein gut sein ;- Hab lieben Dank für die Antwort.

0
Kommentar von mikewolf
19.09.2010, 23:42

Beatrice gärig werden sie erst wenn der Frost durch Tauwetter abgelöst wird. Solange ein Frost herrscht bleiben sie frisch, müssen aber Zuhause sofort verarbeitet werden.

0

nach dem ersten frost

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?