Wann kann man einen Konflikt als Krieg bezeichnen?

7 Antworten

auf meine e-mail an das verteidigungsministerium, was denn eine "asymmetrische bedrohungslage" sei, von der herr jung in der tagesschau faselte, bekam ich geschwafel von einem presse-offizier zurück. immerhin war darin von "kriegsähnlicher lage die rede. auf mein "ätsch, doch krieg, haben wir uns jetzt verplappert?, kam dann keine antwort mehr. wenn soldaten "fallen", tun sie das im krieg! alles andere ist geschwafel!

Das Wort Konflikt ist meist Schönrederei. Immer, wenn Töten im Spiel ist, ist es Krieg.

ganz so einfach ist es nicht! beispiel: die baskischen separatisten(ETA) sehen sich selbst als soldaten und im krieg mit der spanischen zentralregierung. die wiedrum die eta-leute als kriminelle bezeichnet. das hat entscheidende folgen für den fall, dass diese leute gefaßt werden. sagt die regierung auch, dass hier krieg geführt wird,sind die rechtlichen folgen ganz andere. den gleichen konflikt versuchten die RAF-terroristen in deutschland auszutragen. die verhafteten wollten als "kriegsgefangene" behandelt werden.

0

Der Kriegsminister Jung ist nach meiner Meinung ein Lügner und Dummschwätzer. Krieg halte ich dann für gegeben, wenn systematisch versucht wird, andere umzubringen oder deren Lebensraum zu zerstören.

Hast recht. Der Struck sagt ja auch, daß das ein Krieg ist. Da sieht man doch, daß der Jung lügt. Warum macht der das? Der ist so überheblich und hält uns alle für blöd! Was ist das denn für ein Politiker?

0

Wann wurde Deutschland das letzte mal angegriffen?

War das nicht 1870 von Frankreich? Und wann war der letzte Angriff, der nicht gewollt war? (Bismarck wollte bekanntlich den Krieg mit Frankreich und provozierte ihn)

...zur Frage

Ab wann kann man mit der Bundeswehr einen Auslandseinsatz machen?

Wann schickt die Bundeswehr die Soldaten ins Ausland? z.b. Afghanistan?

muss man als soldat ins Ausland?

ich frage weil mein freund jetzt bei der bundeswehr ist seit ein paar monaten

...zur Frage

Wann hat der Sowjetische-Japanische Krieg begonnen?

Es gab ja mal nen Krieg zwischen Japan und der SSSR, wann hat er denn begonnen?

...zur Frage

Suche einen Kriegsfilm! Rückkehr aus Afghanistankrieg.

Ich suche den Titel eines Kriegsfilms. Habe nur ungefähre Daten. Es geht um den Krieg in Afghanistan und eines Soldaten, der dort stationiert war. Ich glaube, der Film handelt von der Rückkehr des Soldaten aus dem Krieg und wie es ihm danach zu Hause ergeht (er wird Bettnässer usw.). Mein Freund meinte, er heißt "Das Auge der Nacht", aber dazu kann ich im Netz nichts finden. Ich weiß auch nicht, ob der Film nur im TV lief oder auch im Kino o.ä.

...zur Frage

Flüchtlinge Genfer Flüchtlingskonvention?

Ich habe eine Frage zu den ganzen Flüchtlingen, welche zur Zeit aus Syrien, Afghanistan etc. fliehen. In der Genfer Flüchtlingskonvention sind ja, streng genommen, diese Menschen, welche vor Konflikten (in dem Fall Krieg, Kriegsfolgen) fliehen, ja gar nicht als Flüchtlinge definiert. Werden sie in Deutschland trotzdem so behandelt, wie es in der Konvention steht? Trifft diese auch auf sie zu? Den letztendlich könnte man sie ja sonst eher als Asylsuchende bezeichnen, anstatt als Flüchtlinge.

...zur Frage

Ist in Afghanistan zur Zeit Krieg und was für ne Sprache spricht man da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?