Wann kann man die Pille absetzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du musst mind. 14 Pillen korrekt einnehmen. Dann kannst du sie absetzen. Dann natürlich zusätzlich verhüten.

Hast du dich denn schon über eine alternative Verhütungsmethode bemüht?

Als ich mich damit beschäftigte war für mich klar - Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage! Daher (und aufgrund der massiven Nebenwirkungen) habe ich mich im Netz über hormonfreie Verhütungsmethoden ausführlich informiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen
(kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann
sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)

♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)

♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf

♥  Ohne Hormone

♥Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch
Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht
vergessen werden)

♥  Für nahezu jede Frau geeignet (dies wird zuvor mittels Ultraschall überprüft)

♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)

♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten

♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Zudem muss ich anmerken: meine Regelschmerzen sind seither komplett
verschwunden. Kein Witz. Ich weiß nicht ob es an der Kupferkette oder am
Absetzen der Pille liegt - aber das spielt ja auch keine Rolle - ich
finds super! (habe das hier schon mal bei einer Userin gelesen und hatte
das nicht für möglich gehalten)

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/ dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst jedoch immer den Verhütungsfaktor im Blick halten: Sprich:
wenn du sie jetzt absetzt musst du mindestens noch 7 Pillen nach dem
letzten ungeschützten Sex nehmen, sonst kann es zu einer Befruchtung im
nachhinein kommen.

http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/

Da ich keine Hormone mehr nehmen kann/wollte, habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich sehr empfehlen, verwende sie schon fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden (sowie mittlerweile viele meiner Freundinnen auch). Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Frauen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, wenn du die Pille absetzen willst, dann kann man das eigentlich zu jeden Zeitpunkt im Zyklus machen.

Aber da du noch den Sonderwunsch hast trotzdem Verkehr zu haben oder gehabt hast, dann ist es sicherer nach 14 eingenommen Pillen, also nach 14 Tagen, die Pille abzusetzen. Dann sind die "kritischen Tage" vorbei und es kann nach absetzen der Pille dann wieder zu dieser "künstlichen Periode" kommen, welche man üblicherweise in der Pause bekommt.

So jedenfalls bei den "gängigen Pillen". Vielleicht hast du noch irgendwo die Packungsbeilage rumflattern :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asenav7
06.03.2016, 19:59

Vielen Dank, endlich jemand, der meine Frage verstanden hat! 😊

0

Kommt auf die Pille an und wie lange die Pille davor genommen wurde. Im Zweifelsfall 7 Tage danach noch die Pille korrekt nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille nimmt man dauerhaft, täglich ein und nicht erst dann, wenn man Verkehr hat.

Bitte informiere dich, es gibt Millionen Seiten über hormonelle Verhütung im Internet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asenav7
06.03.2016, 19:33

Das ist mir doch klar! Meine Frage ist, wie lange ich sie nach dem Sex noch nehmen muss bis ich sie wieder absetzen kann!

0
Kommentar von asenav7
06.03.2016, 19:37

Okay, danke :)

0

Du nimmst die Packung zu Ende damit du geschützt bist. Und dann hörst du auf oder wie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asenav7
06.03.2016, 19:46

Ja, das war meine Frage, ob ich dann noch was passieren kann :D
Ich darf die Pille nämlich nicht mehr nehmen und muss auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen...deshalb wollte ich wissen, wann ich sie absetzen kann :)

0

du solltest sie durch nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asenav7
06.03.2016, 19:30

Was heißt das? Eine Packung?

0

Was möchtest Du wissen?