Wann kann man die Grippe bekommen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Viren sind schuld

Es gibt über 100 verschiedene Erkältungsviren, die unseren Körper ein bisschen durcheinanderbringen und Hals und Nase entzünden. Ein Virus ist der kleinste Krankheitserreger, der uns Menschen und auch Tiere krank machen kann. Ein Virus ist kein richtiges Lebewesen, es kann ohne eine menschliche Zelle nicht leben, sondern braucht einen sogenannten "Wirt": Das Virus kriecht zum Beispiel in der Nasenschleimhaut in eine Zelle und macht sich dort einfach breit. Die Zelle vermehrt sich und das Virus lässt sich einfach und bequem mitvermehren. So werden es sehr schnell immer mehr Viren und diese Flut von Viren macht uns dann krank.

Quelle: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00458/

Ja. Das mit dem t-Shirt nicht, das wäre eine erkältung. Grippe ist eine virale Infektionskrankheit und kann über die Luft übertragen werden/oder Tröpfcheninfektion. Eigentlich jederzeit, da der Virus immer und überall rumgeht, halt manchmal mehr und manchmal weniger. Aber man kann sich gegen Grippe impfen lassen.

Hoffe, dir geholfen zu haben!:) lg loka123

Ja die kann man zu jeder Jahreszeit bekommen, in den Wintermonaten bist du einfach anfälliger weil dein Immunsystem geschwächt ist.

Also bei mir passiert da persönlich nicht viel.... Wieso möchtest du denn ausgerechnet krank werden... gesund ist besser und schöner fürs Wohlbefinden... Gute Besserung im Vorfeld für gesunde Fragen

fisch12 18.03.2012, 19:27

wer sagt dass ich krank werden will ^^

0

Wenn dein Immunsystem geschwächt ist und du Grippeviren im Körper hast

Das hat nichts! mit Kälte zu tun, Du könntest nackt bei minus 30° rumlaufen, eine Grippe bekommst Du nicht. Grippeviren "fliegen" durch die Gegend (Bus, Bahn, Schule etc.) und "erhaschen" Dich. Wenn Du dann etwas geschwächt bist bekommst Du die Grippe.

Ich war ja mal bei minusgraden in eine schwimmbad gesprungen, abends. ..... und am morgen darauf war ich eigentlich weder verschnupt noch anders erkrankt.

Ich hab die Grippe :(, sei froh wennst die nich hast

Was möchtest Du wissen?