Wann kann man den Mars sehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mach dir keine Sorgen, du hast nichts verpasst. Falls du das Bild unten gesehen hast, bist du Opfer eines Internethoaxes geworden, welches gerade seine Runden macht.

Entgegen der behauptung ist Mars nicht erst in 272 Jahren wieder zu sehen, sondern von der Erde aus alle 2 Jahre in Opposition, das heißt gegenüber zur Sonne. Er ist dann auch nicht so groß wie auf dem Bild sondern mit dem bloßen Auge als heller, sternähnlicher Lichtpunkt zu sehen. Details kann man auf ihm nur mit einem Teleskop ausmachen.

Momentan ist Mars noch weit von seiner Opposition entfernt und als lichtschwaches Objekt in der Morgendämmerung zu sehen. Ihn auszumachen ist für Laien zurzeit noch mehr als eine Herausforderung. Seine nächste Opposition ist im Mai 2016. Über den Hoax selbst kannst du hier mehr lesen:

http://blogofthecosmos.com/2015/08/26/a-recrurrent-mars-hoax/

 - (Mond, Planeten, Himmel)

Schon vorbei. Man hat nichts gesehen.

Okey danke :) schade :/

0

Was möchtest Du wissen?