Wann kann man das erste mal Urlaub nehmen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nach Ablauf der Probezeit kannst du das erste Mal Urlaub nehmen (muss in deinem Arbeitsvertrag stehen)

Du mußt mindestens 6 Monate in einem Betrieb arbeiten, damit du aliquot Urlaubsanspruch hast. Laß dich bei der Gewerkschaft beraten. Viel Glück für die Arbeit!

ich würde davor mindestens 6 wochen arbeiten außer es ist auf probe dann würde ich probezeit plus 6 wochen keinen urlaub nehmen

Wenn du neu angestellt sein solltest gibt es ohne Sonderregelungen innerhalb der ersten 6 Monate KEINEN Urlaub. Dafür gibt es sogar Gesetze....

sweetlips88 08.07.2011, 09:42

Aber den Arbeitgeber kannst du natürlich trotzdem mal darauf ansprechen.

0

Da musst Du wohl doch in den nächsten Tagen Deinen Arbeitgeber fragen, es lässt sich alles klären. Nur hier kann Dir keiner weiterhelfen, weil das von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle unterschiedlich ist.

Normalerweise steht einem erst nach 6 Monaten Urlaub zu. Mag sein, daß das bei deiner geringen Arbeitszeit anders ist. Ich kenne es aber nur so.

Als Arbeitgeber fände ich es extrem eigenartig, wenn ein neuer AN schon nach einem Monat Urlaub nehmen möchte.

Mit dem ersten Urlaub würde ich mindestens ein halbes Jahr warten.

Nach 6 Monaten steht dir erstmalig Urlaub zu.

Genau, das ist blöd und deshalb solltest du ersteinmal arbeiten und nicht gleich nach Urlaub fragen. Wenn dann vielleicht nach Weihnachten, wenn die stressige Zeit mit den Feiertagen vorbei ist.

du solltest erst einmal einige monate zur arbeit gehen und dann wegen urlaub fragen

Was möchtest Du wissen?