wann kann man blitze in strom oder energie umwandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche gab es dazu schon. Das Problem dabei: Blitze sind nicht verherzusagen und sie schlagen ein wo sie wollen. Ausserdem ist die Zeit in der sie Strom "liefern" sehr kurz (Bruchteile von Sekunden).
Also lautet die Antwort: NEIN - man kann es nicht.

Solche Kraftwerke haben sich die Menschen schon vor Jahrzehnten erdacht. Theoretisch ist das möglich, praktisch leider noch nicht. Im Labor funktioniert es wohl. In tropischen Gegenden gibt es ständig Geitter und ein Metallnetz über diesen Regionen könnte jeden Blitz einfangen. Nur whin mit ihm ? Es müssten gigantische Kondensatoren aufgestellt werden um diese Energie aufzunehmen. Der Kondensator kann diese hohen Gleichspannungen aufnehmen und gibt sie dosiert wieder frei. Genügend davon können das Speichen von Blitzen möglich machen. Alles weitere kann jeder Elektriker

nur, wenn man die Blitze selber herstellt und gezielt einsetzt - aber nicht WIR, sondern die Wissenschaftler.

Was möchtest Du wissen?