Wann kann man als Maurer den Meister machen?

2 Antworten

du brauchst noch 3 Jahre Berufserfahrung aber Ausbildung zählt glaub ich auch noch

Heutzutage brauchst du keine Berufserfahrung mehr nachweisen. Früher war das Pflicht, heute immer noch sinnvoll aber eben keine Pflicht mehr. Es lohnt sich, nach Maurermeisterschulen zu googlen. Achtung: die Kosten können sehr differieren. Bei den Handwerkskammern sind die Gebühren meist höher, bei staatl. Berufsschulen meist niedriger, was aber keinen Einfluss auf das Niveau hat

Ab wie viel Jahren Berufserfahrung werden Logistikmeister (bevorzugt) eingestellt?

Beispiel:

Ich bin gelernter Fachlagerist, der 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann (Formelle Voraussetzung für eine Aufstiegsfortbildung zum Logistikmeister ist gegeben). Ich möchte jetzt eine Aufstiegsfortbildung zum Logistikmeister in Teilzeit beginnen. Diese dauert laut Weiterbildungsanbieter ca. 20 Monate (Samstags Lehrgang). Am Ende hätte ich 5 Jahre Berufserfahrung + Meisterausbildung.

Reicht diese Berufserfahrung, um als Logistikmeister oder auch als Gruppen- oder Teamleiter eingestellt zu werden?

Denn irgendwo ist mir zu Ohren gekommen, man soll nicht zu früh oder zu jung den Meister machen, da die Betriebe einen mangels Berufserfahrung nicht einstellen würden.

Stimmt das? Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Weiterbildung ohne Berufserfahrrung

Hallo,

ich würde gerne eine Weiterbildung entweder zum Meister, Techniker oder Technischem Betriebswirt machen doch ohne Voraussetzung einer Berufserfahrung ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung und würde jetzt gerne sofort weiter machen mit der Schule auf Vollzeit doch IHK verlangt eine Berufserfahrung kennt jemand von euch eine andere Möglichkeit ohne Berufserfahrung dass zu machen ?

Lg

...zur Frage

Lohnt es sich den Meister zu machen(weiterbildung)?

(Ich lerne Maurer) und so eine weiterbildung kostet ja viel, ich weiß nicht ob sich es später auszahlt das man mehr verdient etc

...zur Frage

Maurefortbildung zum Maurermeister

Hallo ich bin ausgelernter Maurer seit 1 Jahr.Jetzt möchte ich den nächsten Schritt wagen indem ich mich zum Meister fortbilden möchte.Geht das jetzt schon nach einem Jahr als Geselle ????Was kostet das ungefähr und wie lang würde es dauern??Ich bin aus Rheinland-Pfalz falls das hilft.Danke im Voraus.

...zur Frage

Hallo meine Frage ist wie viel verdient ein Maurer Meister in Köln ungefähr monatlich?

...zur Frage

Als Schlosser-Meister Maurerarbeiten ausführen?

Ich bin Schlosser-Meister, ich möchte in Zukunft meine eigene Firma gründen. Wenn ich nun Maurerarbeiten ausführen möchte brauche ich dann dafür einen extra Meister-Brief oder kann z.B. die Handwerkskammer eine sonder Genehmigung erteilen ? Andernfalls würde dies ja bedeuten, dass ich einen Maurermeister einstellen müsste, damit ich solche Arbeiten ausführen darf. (oder deckt sich das einen mit dem anderen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?