Wann kann ich meinen Führerschein nach bestandener Prüfung abholen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Führerschein wird schon lange vor der praktischen Prüfung fertig gemacht. Den kannst du dann ab Montag abholen, da ja heute leider Wochenende ist. Auf eine Mitteilung brauchst du nicht zu warten. Es gibt allerdings Ausnahmen und es kann dann immer sein, dass dein Führerschein doch noch nicht bereitliegt (is aber ganz ganz selten). Also Montag, kurz bevor du ihn abholen möchtest, mal dort anrufen um dich zu vergewissern, dass auch wirklich dein Schein abgeholt werden kann.

Und an die anderen: Ja, es war mal so, dass man den Führerschein gleich nach Bekanntgabe des Bestehens der praktischen Prüfung erhalten hat, der dann am nächsten Tag erst gültig wurde (So wars jedenfalls bei mir). Nun ist es aber ganz neu, dass der Schein abgeholt werden muss.

Normal kannst du davon ausgehen, dass er schon fertig ist. Mit der Prüfbescheinigung wird dort dann halt manuell noch der Tag der Erteilung eingetragen.
Aber um sicher zu sein, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Montagmorgen anzurufen. Ich hätte es dir ja auch genau sagen können, wenn nicht gerade zufällig meine Kristallkugel kaputt wäre.

Was ist das denn für ne Fahrschule ? Mir hat mein Fahrlehrer den Lappen gleich nach der praktischen Prüfung in die Hand gedrückt.

Frag mal deinen Fahrlehrer oder bitte deine Mutter, kurz dort anzurufen.

Hast Du eine Führerschein-Erweiterung gemacht? Oder anders gefragt - hattest Du bereits vorher schon eine andere Führerscheinklasse? Zum Beispiel A1? Denn wenn Dir zum ersten Male ein Führerschein ausgestellt wurde, bekommst Du den eigentlich nach bestandener Prüfung direkt vom Prüfer. Warum also abholen?

P.S.: Früher war's einfacher mit dem grauen Schein. Da konnte der Prüfer hinterher dann einen Stempel rein machen - "Prüfung bestanden für Klasse sowieso" Das war's dann, damit konnte ich dann sofort weiter fahren.

Nein, keine Erweiterung, mein erster Schein für Klasse B.

Mein Fahrleher meinte allerdings, dass das auch irgendwie neuer wäre, dass man den abholen müsste, ich dachte davor auch, dass ich den nach der Prüfung sofort in die Hand bekomme und losdüsen kann :D Scheint nun aber nicht mehr so zu sein .. Ich werde dann wohl erst Montag mehr dazu erfahren, wenn ich anrufe. Hoffe, dass er schon bereitliegt.

LG

Rufe am Montag am besten mal an. Heute ist Wochenende, da ist keiner erreichbar.