Wann kann ich meine Meerschweinchen auf den Arm nehmen?

4 Antworten

Meerschweinchen sind einfach nicht zum Kuscheln gemacht, erst recht nicht zum Zwangskuscheln wenn sie keine Möglichkeit mehr haben zu fliehen und in Schockstarre fallen.

Diese Schockstarre, die dazu dienen soll uninteressant für den Feind zu werden, wird leider oft mit Gefallen gleichgesetzt, was aber falsch ist

Wenn du sie streicheln möchtest, mache das bitte im Gehege damit sie gehen können wann sie wollen. Am einfachsten sind Nase und Hals, Popo wird in der Regel als Belästigung, Rücken als Dominanzgehabe empfunden.

Gar nicht. Meeris sind keine Kuscheltiere...

Am besten gar nicht -- aber wenn du es unbedingt willst dann gaaaaaaaaaaaaaanz langsam .

Und sicher noch nicht jetzt. Du wirst das beginnende Vertrauen zerstören das dein eines langsam aufbaut.

Meeris möchen generell nicht auf dem Arm genommen und gekuschelt werden -- die stehen da Todesängste aus.

Wahrscheinlich gewöhnen sie sich irgendwann dran , aber lass ihnen dazu Zeit . Versuch erst mal sie vorsichtig zu streicheln - erst an der Nase ,dann über den Körper aber ohne sie dabei festzuhalten.

So gewöhnen sie sich langsam an die streichelnde Hand . Und selbst dann wird das erste Mal auf dem Arm für sie ein riesen Schreck werden.

Was möchtest Du wissen?