Wann kann ich meine Katze mal rauslassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie das bei so betagten Mizen ist kann ich dir nicht sagen . Wenn wir nen " Neuzugang  " bekommen haben , blieb dieser die ersten 6 Wochen in der Wohnung , danach miteinander ! Ins freie , iwann kam Eigendynamik .
Empfehl dir das auch zum Thema beim Tierarzt zu machen , sie bis dahin drin zu behalten .
Ich find es klasse das du der Katze einen schönen Lebensabend achten möchtest 👍🏻
Vielleicht findest du hin& wieder auch mal Zeit bei der Akten Dame vorbeizugucken ?
Alles erdenklich gute & schöne Zeit 🐈💨

ingwer16 02.05.2016, 20:28

Alten Dame - sorry😔

0
jessica268 03.05.2016, 03:39
@ingwer16

Danke für die Antwort. Mit der Tierärztin werde ich auch noch reden. Wir haben eine gute Ärztin. Die Frau kriegt regelmäßig Besuch. Danke für das Kompliment. Ich habe letzte Woche ein altes Kaninchen aufgenommen und nun die Katze. Mehr kann ich nicht finanzieren. Aber es ist eine schöne Aufgabe. Ich bin die dritte Besitzerin. Bei den ersten ist sie leider geschlagen worden. Aber sie hat es wohl verkraftet mittlerweile. Sie läuft halt hinter mir her und läßt sich schon anfassen. 

0

Hallo jessica268,

NEIN, bitte die Katze noch nicht raus lassen. Sie muss sich erst an ihr neues zu Hause gewöhnen und das braucht Zeit !!

Allgemeininfo zum Thema Eingewöhnen/Umzug:

Wenn die Katze in ihr neues zu Hause kommt, stellt sie mit der Transportbox ins Wohnzimmer und öffnet die Tür der Box. Setzt euch aufs Sofa und wartet ab. Lasst die Katze von ganz alleine kommen und ihr neues zu Hause erkunden. Das schafft vertrauen.

Die Katze wird sich, vermutlich, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern.
Stellt der Kate bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.
Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Katzen sind KEINE Einzelgänger !
Eine zweite Katze sollte vom alter und Charakter zu der bereits vorhandenen Katze passt. Das Geschlecht ist dabei ganz egal.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus. Ich persönlich würde keine Katze unter einem Jahr raus lassen. Zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen sind öfter Opfer von Verkehrsunfällen.

Außerdem müssen Katzen vor dem ersten Freigang gechippt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung haben.

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze evt. früher raus zu lassen. Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Katzen sollten vor dem ersten Freigang kastriert werden. Bitte nicht erst eine Rolligkeit, einen Zahnwechsel, eine Trächtigkeit oder so etwas abwarten. Katzen können bereits im alter von 4 Monaten kastriert werden.

Alles Gute

LG

Deine Katze sollte mindestens 4, besser noch 6 Wochen im Haus bleiben, damit sie sich an ihre neue Umgebung mit den neuen Geräuschen, Gerüchen und auch Menschen gewöhnen kann.

Sollte Deine Katze zu früh raus können, könnte es sein, dass sie nicht mehr nach Hause findet, denn Katzen orientieren sich mehr an Geräuschen, vor allem solche, die sie kennen.

Also nicht zu früh raus lassen.

Wenn du siehst, daß sie mit dir und der neuen Situation vertraut ist und sich wohl und "zuhause" fühlt. 

Ein paar Wochen wird es dauern, aber du merkst es der Katze an.

L. G. Lilly

Was möchtest Du wissen?