Wann kann ich mein Wunschkennzeichen abholen?

9 Antworten

Hi,

Dein Wunschkennzeichen hast Du derzeit lediglich reserviert / geblockt. Die Reservierung allgemein ermöglicht es Dir nur, dass Dein Wunschkennzeichen für Dich blockiert wurde - mehr auch wieder nicht.

Donnerstag oder Freitag kannst Du zur Zulassungsstelle mit allen nötigen Papieren - eventuell auch mit der Bestätigung der Online-Reservierung des Wunschkennzeichens und dann hast Du das Fahrzeug zugelassen + Dein Wunschkennzeichen in der Hand.
Zulassung dauert je nach Zulassungsstelle von ein Paar Minuten (mit viel Glück) bis hin zu mehreren Stunden.

Lg


Das Wunschkennzeichen bekommst Du am Donnerstag, musst es aber noch anfertigen lassen. Mich kostet das immer 36 Euro. Zur Anmeldung mitnehmen musst die Versicherungsnummer, Geld und den Personalausweis sowie die Reservierungsnummer für Dein Kennzeichen. 

Versicherungsnummer bekommst von der gewählten Versicherung. Anrufen oder online geht es sehr schnell, aber auch, wenn Du zu einem Versicherungsvertreter gehst. Mache das am Mittwoch. Dann kannst Du am Donnerstag beruhigt Dein Auto anmelden.

Achso, Du musst noch ein Formular unterschreiben, dass die Steuer von Deinem Konto abgebucht werden kann. Wenn Du z.B. ein Konto Deiner Eltern dafür nutzt, müssen sie unterschreiben und Dir den Personalausweis vom Kontoinhaber mitgeben oder selbst mitgehen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto und immer unfallfrei bleiben!

Der übliche Weg ist der:
Du druckst die Onlinbestätigung aus und legst sie zusammen mit den KFZ-Papieren, der eVB (Versicherungsnummer), deinem Perso sowie der Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer bei der Zulassungsstelle vor. Dort bezahlst die Zulassungsgebühren und mit der Quittung, auf der dein neues Kennzeichen steht, gehst du zu einem Schildermacher um die Ecke, lässt die Schilder ausdrucken, gehst zurück zur Zulassungsstelle, lässt die Stempel auf die Kennzeichen machen und fertig.

Solllte der Händler die Zulassung für dich erledigen, gibst du dem den Ausdruck der Online-Reservierung.

Was möchtest Du wissen?