Wann kann ich mein Krankenkasse kündigen (Bundeswehr)?

4 Antworten

ich würde mich nicht drauf verlassen dass die Bundeswehr das meldet. ich arbeite bei einer GKV und wir hatten schon sehr viele Fälle wo da absolut nix gemeldet wurde.

reiche deiner Kasse eine Kopie des Bescheids bzw der Ernennungsurkunde ein woraus hervorgeht ab wann du bei der Bundeswehr bist. das erspart dir viel Ärger Zeit und Nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise übernimmt der Dienstherr die "Abmeldung" bei der KK. Trotzdem würde ich das kurz darauf überprüfen.

Alter BW-Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Hallo,

wie heißt der "Dienst" bei der Bundeswehr genau?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wofür wäre das wichtig? Solange er Soldat ist, braucht er keine KV.

@wiki01

Bei Freiwillig Wehrdienstleistenden, Eignungsübenden und Zeit-/Berufssoldaten gelten sehr unterschiedliche Regelungen zur Kündigung der bisherigen Krankenversicherung.

du musst gar nichts selbst machen... das übernimmt der bund.

Ach dafür wollen die dann wissen wo die Adresse und der Standort meiner jetzigen Krankenkasse ist, damit die das dann erledigen?

Also muss ich einfach nur da anfangen und muss mich um nichts kümmern?

@Recki123

genau...
die bundeswehr informiert dann deine krankenkasse dass du jetzt vom bund versorgt wirst.

wenn du allerdings mit der dienstzeit durch bist musst du dich selbst wieder bei der kasse melden.